Wo darf ich als Fußgänger an Rand von Straßen laufen?

5 Antworten

Auf Kraftfahrstrassen und Schnellstrassen auch nicht! Dort besteht auch eine Mindestgeschwindigkeit von 60km/h. Also Fahrrad und Mofas sind dort auch verboten.

Martini756  26.09.2023, 12:47

Die Antwort sollte eigentlich jemand anders bekommen

Martini756  26.09.2023, 12:51

Natürlich außerhalb geschlossener Ortschaft wenn kein Tempolimit besteht, muss ein Fahrzeug in der Lage sein, 60 KM/h zu fahren

„Fußgänger müssen die Gehwege benutzen. “, so steht es in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO, §25 (1)) und gemeint ist damit jede öffentliche Verkehrsfläche, die erkennbar dem Fußverkehr dienen soll. Deshalb sind die baulichen Regelungen für die Sicherheit und den Komfort des Gehens besonders wichtig.

Quelle: https://www.geh-recht.de/42-fussverkehrsanlagen/fussverkehrsanlagen/139-fa-gehwege-gehwegbreiten-grundstueckszufahrten-mischungsprinzip.html#:~:text=%E2%80%9EFu%C3%9Fg%C3%A4nger%20m%C3%BCssen%20die%20Gehwege%20benutzen,Komfort%20des%20Gehens%20besonders%20wichtig.

Sakul777
Fragesteller

aber wenn kein rundes schild in blau mit weißen fußgänger da ist, dann darf ich auf der Staße laufen?

Auf Landstraßen o.Ä ohne Gehwege geht man immer den Verkehr entgegen.

Außer deine Augen sind Hinten angewachsen

So kann man sofort ankommende Fahrzeuge erkennen und Notfalls sehr schnell ausweichen.

Das Gehen auf Autobahnen und Schnellstraßen ist verboten.

Ausnahme:

Nur im absoluten Notfall dann nur hinter den Leitplanken bis zu nächsten Notrufsäule.

Auf allen Straßen außer den Autobahnen

Martini756  26.09.2023, 12:46

Hallo, Nein, auf Kraftfahrstrassen und Schnellstrassen darf man als Fußgänger nicht unterwegs sein.