Dürfen Radfahrer immer auf der Straße fahren wenn sich dort kein Schild befindet, dass es verbietet?

6 Antworten

Hallo, der Radweg muss schon gekennzeichnet sein. Sonst ist es kein Radweg.

Dann müsste er vom Radfahrer benutzt werden.

Ein Fußweg mit Radfahrer frei kann vom Radfahrer benutzt werden, muss aber nicht.

Ich wurde auch schon von respektlosen Autofahrern bepöpelt, weil ich so einen Weg nicht benutzt hatte.

Hallo Kafxxdxx!

Sind bestimmte Verkehrszeichen vorhanden, müssen Radfahrer auf dem Radweg fahren. Das Befahren der Fahrbahn ist dann verboten. Das ist häufig bei viel befahrenen Straßen der Fall. In der Straßenverkehrsordnung heißt es in § 2 Absatz 4: „Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist.

Bild zum Beitrag

Wege ohne diese Kennzeichen sind nicht für Räder gedacht.

Ist an Verkehrsschildern ein Zusatzschild „Radfahrer frei“ angebracht, bedeutet dies, dass Radfahrer die Straße bzw. den Teil der Straße, auf den sich das durch das Zusatzzeichen erweiterte Verkehrsschild bezieht (z. B. Gehweg), ebenfalls benutzen dürfen.

Bild zum Beitrag

https://www.radfahren.de/service/bedeutung-verkehrsschilder-radfahrer/

LG

gufrastella

 - (Auto, Gesetz, Polizei)  - (Auto, Gesetz, Polizei)
Hoegaard  16.08.2023, 14:22

Gehweg mit Zeichen "Fahrrad frei" bedeutet übrigens, dass Radfahrer dort nur Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen

Kafxxdxx
Fragesteller

Wege ohne diese Kennzeichen sind nicht für Räder gedacht

Wenn man nicht gerade in großstädten unterwegs ist, ist jede zweite Straße ohne solche Schilder, dann würden Radfahrer ihr Ziel ja nie erreichen

gufrastella  16.08.2023, 14:33
@Kafxxdxx

Wege schrieb ich, also die platten Streifen für die Fußgänger, nicht die Straßen. 😊 Denn da tummeln sich Radler:innen auch mal gerne, wenn sie den Autoverkehr auf der Straße scheuen.

In allen Punkten: Ja dürfen sie.

S-Pedelecs sind auch landläufig Fahrräder, sehen auch so aus aber müssen auf der Straße fahren. Es sei denn die Fahrradwege sind extra für sie freigeben.

Man kann die Frage daher nicht so pauschal beantworten. Es sei denn du möchtest es spezifisch für dich wissen, dann bräuchten wir noch die Angabe mit was für einem Fahrrad du unterwegs bist.

Kafxxdxx
Fragesteller

Ein Fahrrad ist ein Fahrrad und ein S Pedelec ist ein S Pedelec

tommgrinn  16.08.2023, 19:02
@Kafxxdxx

"S-Pedelecs sind auch landläufig Fahrräder, sehen auch so aus"

Richtig, ohne ein Schild mit weißem Fahrrad auf blauem Grund besteht keine Benutzungspflicht. Wenn der so gekennzeichnete Radweg (insbesondere Geh-/Radweg) zu schmal ist, aber auch nicht.

Muss immer in mich rein lächeln, wenn Leute allein aufgrund roter Pflastersteine annehmen, dass dort ein Radweg sei...

Kafxxdxx
Fragesteller

So ist es doch in Großstädten und wenn man als Fußgänger auf den roten steinen läuft wird man eiskalt von Radfahrer "überfahren"