Radfahrer zieht einfach vor mein Auto, wer hat Recht?

3 Antworten

Du musst Vorfahrt gewähren.

Der Radfahrer ist vor dir auf die Vorfahrtsberechtigte Straße eingefahren und hat somit Vorfahrt und du musst warten.

Der Radfahrer hat Vorfahrt!

Für dich gilt Vorfahrt gewähren. Zusätzlich wird auf möglich Radfahrer aus beiden Richtungen hingewiesen.

Die Rechts vor Links Regel findet nur Anwendung, wenn die Vorfahrt nicht durch Verkehrszeichen oder Ampeln geregelt ist.

Du hast 100% schuld. Du siehst ja selbst, dass du kein Vorfahrt hast. Warum bretterst du fast dann den Radfahrer durch, wenn der Radfahrer über den Fahrradweg vor dir fährt? Dir ist als Autofahrer bewusst, dass du immer ein Problem hast, wenn du ein Radfahrer kollidierst. Ganz egal ob du im Recht bist oder nicht, du wirst den Schaden wohl selbst zahlen müssen und falls du im Unrecht bist, auch das Schmerzensgeld zahlen

27moonlight27
Fragesteller

Ich wollte ja nicht mit ihm kollidieren...

Anson12  07.01.2024, 21:40
@27moonlight27

Also hast du doch schon ein Unfall gebaut? Dann hast du ein Riesenproblem!

Btw ,,mit ihm kollidieren“ gibt es nicht.

27moonlight27
Fragesteller
@Anson12

Nein habe ich nicht, ich konnte ja noch abbremsen. Aber warum soll ich hier den keine Vorfahrt haben? Wenn der abbiegt hat der zu warten. verstehe nicht warum Radfahrer hier sonderrechte haben

Anson12  07.01.2024, 22:17
@27moonlight27

Weil der Radfahrer eben über dich überquert. Logisch betrachtet ist es so, als würde ein Auto über die Hauptstraße fährt und du vorher warten muss. Erstens er ist nicht auf der Straße, sondern auf dem Radweg und zweitens du als Autofahrer musst eben vorausschauend fahren und genau diese Leute, die immer mit „ich bin im Recht“ zu konfrontieren, haben im Straßenverkehr nichts zu suchen. Zu einem bekommst du trotzdem Strafe, wenn der Radfahrer Fehler macht und du ein Unfall baust und zu anderem ist das einfach nur dumm, gegen Radfahrer anzulegen