Parallel zur Landstraße geführter Radweg hat Plötzlich Vorfahrt gewähren Schilder an dem Punkt wo man von der Landstraße links....?

4 Antworten

Es ist äußerst selten, dass ein parallel zur Vorfahrtstraße geführter Radweg plötzlich Vorfahrt achten muss, das wäre für einen abbiegenden oder aus der Querstraße kommenden Verkehrsteilnehmer auch irgendwie "seltsam".

Aber soweit ich weiß, ist das zulässig. Muss natürlich vor der Anordnung geprüft werden, ob es sinnvoll ist, beispielsweise wenn dort erhöhtes Unfallrisiko herrscht.

Auf der Straße fahren darfst du aber trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Nussbecher  24.05.2024, 15:00

Vielleicht ist es eine unfallträchtige Ecke, dann diente es ja eher dem eigenen Schutz. Aber daran denken leider nicht viele.

Der Radweg ist benutzungsplfichtig und Radfahrer sollen jetzt an der Einmündung warteüfichtig sein

Ja stell dir vor, man kann auch mal auf einem benutzungspflichtigen Weg wartepflichtig sein. Beispielsweise auch als Autofahrer auf einer Straße am Bahnübergang.

Klingt komisch, ist aber so.

Übrigens ist das Schild erst seit 2 Wochen da.

Ja. Vorfahrtregelungen können geändert werden, wenn man sieht dass die vorhandene Regelung an der Stelle suboptimal ist.

Klingt komisch, ist aber so.

Wenn das so bleibt werde ich mit dem Rad künftig auf der Straße fahren.

Ja, wenn man noch klein ist und nicht versteht, dass manche Regeln einfach zu befolgen sind...

Dass du eine Regel blöd findest, bedeutet nicht dass du dich regelwidrig verhalten darfst. Klingt komisch, ist aber so.

Ich halte diese Maßnahme durchaus für sinnvoll, aus zwei Gründen:

  1. Radfahrer können leichter bremsen, weil sie nicht so schnell sind.
  2. Im Falle eines Aufpralls ist der Radfahrer der Schwächere.

Auch Radfahrer müssen schonmal Vorfahrt gewähren, obwohl sich die meisten leider oft aufführen, als wären sie berechtigt sich wie offene Hose zu benehmen.

Es ist normal, dass man Vorfahrt gewährt, wenn man abbiegen will. Vor allem, wenn es nach links geht.

Weder Fußgänger noch Autofahrer regen sich über solche Standardregeln auf.

Elektroniker93
Fragesteller

Der Radfahrer will nicht abbiegen, er will einfach gerade aus weiter fahren. VOn links kommt eine Straße. Un der Radfahrer muss jetzt laut Schild warten währen die parallele Straße weiterhin Vorfahrt hat.

Nussbecher  24.05.2024, 14:44
@Elektroniker93

Dann muss er da eben Vorfahrt achten. Bricht dir dabei echt ein Zacken aus der Krone?