Ich möchte aus dem Kreisel herausfahren Hätte ich Vorfahrt wenn von rechts oder links ein Radler auf dem Radweg überqueren möchte?

2 Antworten

Wenn ein Radweg "straßenbegleitend" ist, gilt er als Teil der Kreisfahrbahn, selbst wenn er durch einen Grasstreifen o.ä. von ihr getrennt ist. Der Radfahrer fährt dann - rechtlich gesehen - im Kreisverkehr und du kreuzt beim Ausfahren seine Fahrbahn, musst ihn also erst vorbeilassen.

An den Zufahrten würde das Kreisverkehrzeichen und das "Vorfahrt gewähren"-Schild bereits vor der Radwegfurt stehen.

Beispiel: https://www.aktivmobil-bw.de/fileadmin/user_upload_fahrradlandbw/Downloads/Musterloesungen_RadNETZ.pdf#page=40&zoom=auto,-466,789

Ein nicht straßenbegleitender Radweg (>5m von Fahrbahn entfernt) hat hingegen nichts mit dem Kreisverkehr zu tun, auch wenn er um ihn herum führt. Der Radverkehr kreuzt dann deine Fahrbahn und ist wartepflichtig. Man erkennt das daran, dass der Radverkehr von der Straße weggeführt wird, um über die 5m-Marke zu kommen, die für einen straßenbegleitenden Radweg ausschlaggebend wäre.

Das "Vorfahrt gewähren"- und Kreisverkehrschild stehen hier nach der Radwegfurt, um deutlich zu machen, dass der Kreisverkehr erst danach beginnt. Außerorts stellt man dem Radverkehr zur Sicherheit auch noch verkleinerte "Vorfahrt gewhren"-Schilder hin.

Beispiel: https://www.aktivmobil-bw.de/fileadmin/user_upload_fahrradlandbw/Downloads/Musterloesungen_RadNETZ.pdf#page=40&zoom=auto,-466,789

Bei deinem Kreisverkehr steht die Beschilderung nach der Radwegfurt, d.h. der Radweg ist nicht Teil des Kreisels und somit einfach nur ein Überweg, der deine Fahrbahn kreuzt -> du hast Vorrang.

Goodyearguy99
Fragesteller

Wenn ich in den Kreisel einfahre kommt leider zuerst der Radweg Übergang und danach unmittelbar vor dem Kreisel die beiden Schilder Kreisverkehr und Vorfahrt achten.

migebuff  24.05.2023, 19:40
@Goodyearguy99

Ja, das habe ich bereits auf Mapillary gesehen. Der Radweg ist hier nicht Bestandteil des Kreisverkehrs.

Hätte ich Vorfahrt wenn von rechts oder links ein Radler auf dem Radweg überqueren möchte?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen