Haben Radfahrer auf Radweg immer vorfahrt?

3 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

In solchen Fällen wie auf dem Bild definitiv. Das Auto muss vor dem Querverkehr Vorfahrt gewähren. Zum Querverkehr gehören sowohl Autos als auch Fußgänger, Radfahrer, E-Scooter und was weiß ich was noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber
Junge19245
Fragesteller

Aber wieso muss ich die Fußgänger rüberlassen, dachte immer beim Abbiegen.

TechnikTim  23.02.2024, 09:25
@Junge19245

Habe ich doch schon geschrieben:

Das Auto muss vor dem Querverkehr Vorfahrt gewähren. Zum Querverkehr gehören sowohl Autos als auch Fußgänger

Nein, nicht immer.

Aber auf dem Bild ist der Radweg ein Teil der Straße, die vor dem roten Auto quer geht. Wenn das rote Auto also die Vorfahrt dieser Straße achten muss, gehört dazu auch der Radweg.

Junge19245
Fragesteller

Das rote Auto muss Radfahrer vorfahrt gewähren aber nicht Fußgänger oder ?

Siehe TechnikTim

und als Ergänzung: Auch Kraftfahrer, die von der Querstraße in die Straße des roten Wagens einbiegen wollten, müssten einem Radfahrer, der auf dem Radweg fährt, der die Querstraße begleitet, Vorfahrt gewähren.

Junge19245
Fragesteller

Der Radweg ist auf dem Gehweg eigentlich bei der Kreuzung ist er auf Fahrbahn

TamraElara  03.05.2023, 09:31
@Junge19245

Es ist egal wo sich der Radweg hier befindet. Wenn er die Fahrbahn begleitet, gilt er als weitere Geradeausspur und Radler haben damit Vorfahrt. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, bei denen Radfahrer, auf Radwegen, dem Autofahrer Vorfahrt gewähren lassen müssen. In der Regel ist das dann mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet.