Wer hat hier Vorfahrt?

4 Antworten

Das "Vorfahrt gewähren"-Schild gilt aufgrund seines Aufstellungsortes tatsächlich nur für den Geh-/Radweg, nicht für Rot.

Rot hat daher Vorfahrt/Vorrang. Entweder man sieht die Abbiegespur als Teil der Gesamteinmündung, dann gilt, dass Blau als Linksabbieger Rot als entgegenkommenden Rechtsabbieger vorlassen muss (§ 9 StVO). Oder man sieht den Rechtsabbieger aufgrund der Verkehrsinsel als separate Einmündung. Dann gilt rechts vor links (§ 8 StVO).

Radfahrer müssen sowohl Rot als auch Blau Vorfahrt gewähren.

Fußgänger müssen ebenfalls warten. Nicht aufgrund des "Vorfahrt gewähren"-Schildes (denn das richtet sich an den Fahrverkehr), sondern weil der Fußweg so weit von der Abbiegespur entfernt ist, dass er nicht mehr als straßenbegleitend angesehen werden kann. Daher gilt hier nicht § 9 StVO ("Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten."), sondern § 25 StVO ("Wer zu Fuß geht, hat Fahrbahnen unter Beachtung des Fahrzeugverkehrs zügig auf kurzem Weg quer zur Fahrtrichtung zu überschreiten.").

Rot hat Vorfahrt, weil rechts (rot) vor links (blau) gilt, das Vorfahrt gewähren-Schild gilt für den parallel verlaufenden Feldweg.

AlterHaudegen75  08.04.2025, 11:14

Auch an dich die Frage warum rot Vorfahrt hat? Der blaue links Abbieger fährt auf der Hauptspur, somit muss der rote, der auf diese auffahren möchte, warten. Das hier rechts vor links gilt wäre mir völlig neu. Und das Schild betrifft den Feldweg bzw. die Fahrzeuge die von dem aus auf die Fahrbahn wollen.

Jo3591  08.04.2025, 11:26
@AlterHaudegen75

Den Begriff "Hauptspur" kennt die StVO nicht, aber die Regel, daß ein Linksabbbieger dem Gegenverkehr den Vorrang einräumen muß und die allgemeine Regel Rechts vor Links.

AlterHaudegen75  08.04.2025, 12:14
@Jo3591

Lassen wir mal den Begriff außer acht. Für dich mal die gleiche Antwort:

Der rote will rechts von der Abbiegespur auf die Autobahnzufahrt rauf.

Der blaue möchte das gleiche aus der Gegenrichtung der Hauptfahrbahn von links.

Das Schild ist egal da es den Feldweg betrifft.

Soweit so gut.

Wenn der rote Vorfahrt hätte und der blaue warten müsste, würde das ja bedeuten das bei höherem Verkehrsaufkommen, die von links kommenden Fahrzeuge unter Umständen die Geradeausspur behindern wenn sie warten müssten.

Was übersehe ich hier?

Jo3591  08.04.2025, 13:29
@AlterHaudegen75

Ganz einfach: Du ignorierst alles, was ich vergeblich versucht habe, Dir zu erklären, aber du hast es nicht kapiert (oder willst es nicht kapieren). Das Argument mit dem hohen Verkehrsaufkommen hat mit der Fragestellung überhaupt nichts zu tun. Wenn es so geregelt werden sollte, wie Du Dir das vorstellst, dann würde für das blaue Fahrzeug ein Zeichen "Vorfahrt gewähren" fehlen.

Rot hat Vorfahrt.
Die Schilder betreffen die Straße nicht.
Somit gilt rechts vor links.

AlterHaudegen75  08.04.2025, 11:06

Vielleicht verstehe ich was nicht, aber warum hat den rot Vorfahrt?

Zu erst fährt der blaue, dann der rote. Das Schild an sich betrifft beides nicht, oder sehe ich da was nicht.

Antitroll1234  08.04.2025, 11:11
@AlterHaudegen75
Vielleicht verstehe ich was nicht, aber warum hat den rot Vorfahrt?

Da keine Verkehrszeichen etwas anderes beschildern, gilt an der „Insel“ RvL, daher hat Rot hat Vorfahrt vor Blau.

AlterHaudegen75  08.04.2025, 11:19
@Antitroll1234

Nein. Wenn man das Schild außer acht lässt weil es nur den Feldweg betrifft, gilt doch hier nicht rechts vor links also rot vor blau. Das ist keine r.v.l Kreuzung, sondern die Auffahrt zur Autobahn. Also dann blau vor rot.

Antitroll1234  08.04.2025, 11:28
@AlterHaudegen75
gilt doch hier nicht rechts vor links

Selbstverständlich gilt an der Insel die der Rote und der Blaue passieren RvL 🤷‍♂️

AlterHaudegen75  08.04.2025, 12:11
@Antitroll1234

Ich will mich ja hier nicht als völliger Depp outen, aber ich verstehe es nicht. Also noch mal.

Der rote will rechts von der Abbiegespur auf die Autobahnzufahrt rauf.

Der blaue möchte das gleiche aus der Gegenrichtung der Hauptfahrbahn von links.

Das Schild ist egal da es den Feldweg betrifft.

Soweit so gut.

Wenn der rote Vorfahrt hätte und der blaue warten müsste, würde das ja bedeuten das bei höherem Verkehrsaufkommen, die von links kommenden Fahrzeuge unter Umständen die Geradeausspur behindern wenn sie warten müssten.

Was übersehe ich hier?

Antitroll1234  08.04.2025, 12:21
@AlterHaudegen75
das bei höherem Verkehrsaufkommen, die von links kommenden Fahrzeuge unter Umständen die Geradeausspur behindern wenn sie warten müssten.

Ja das ist so, wenn nicht gewollt könnte man für den Blauen ein Vorfahrtzeichen bei der Verkehrsinsel hinbauen und für den Roten dann entsprechend ein Vorfahrtachtenschild, da dem nicht so ist gilt RvL.

Was übersehe ich hier?

Keine Ahnung, dass ist hier eine ganz einfache Verkehrsführung ohne Beschilderung und eigentlich völlig klar geregelt.

Ich frage dich jetzt einfach mal andersherum: Aus welchen Grund sollte der Blaue Vorfahrt vor dem Roten haben und wo kann ich dies in der StVO nachlesen?

AlterHaudegen75  08.04.2025, 14:14
@Antitroll1234

Aus welchen Grund sollte der Blaue Vorfahrt vor dem Roten haben und wo kann ich dies in der StVO nachlesen?

Weil der rote von der Abbiegespur kommt. Und Fahrzeuge von eben dieser haben doch nicht Vorfahrt.

Und wo kann ich nachlesen das auf einer Autobahnzufahrt r.v.l gilt?

Mal angenommen der blaue biegt nicht ab, sondern käme direkt von links auf der Hauptfahrbahn. Dann muss der doch nicht warten wenn von rechts jemand von der Abbiegespur kommt.

Das wäre ja im Prinzip ähnlich als müsste der Verkehr auf der Autobahn anhalten und warten, wenn der andere von rechts auf die Autobahn rauf möchte.

Ich verstehe es einfach nicht.

Antitroll1234  08.04.2025, 14:42
@AlterHaudegen75
Und wo kann ich nachlesen das auf einer Autobahnzufahrt r.v.l gilt? 

In der StVO §8 🤷‍♂️

Es gibt keine besondere Regelung an dieser Kreuzung, Regeln für Autobahn gelten ab Zeichen 330.1.

Antitroll1234  08.04.2025, 14:47
@AlterHaudegen75
Ich verstehe es einfach nicht.

Kann hier kein Bild als Kommentar einfügen, vielleicht hilft dir meine separate Antwort auf die Sprünge?

@AlterHaudegen

Schaue dir mal das Bild in meiner ersten Antwort an.wich habe die Kreuzung von oben gefunden.

Ja, da gilt RvL wenn Blau Vorfahrt haben würde, dann sehe dies so aus:

Bild zum Beitrag

- (Fahrschule, Verkehr, Straßenverkehr)