Wofür gibt es Radwege, wenn die Radfahrer immer nur den Gehsteig benutzen, obwohl daneben auf der Straße der Radweg eingezeichnet ist?

4 Antworten

Das is je Region verschieden und teilweise echt dumm gebaut.

Beispiel wenn der Fahradstreifen nur 20 cm breit ist fahren da gerne Autos drauf, erst Recht ohne Bordstein, als Fahrradfahrer will man auch nicht umgefahren werden, welche die ned aufpassen gibts immer. Auch als Fußgänger.

Die Autofahrer wiederum hupen dann rum und drängeln vorbei weil die ja keine 5 Sekunden langsamer fahren können bis man irgendwo aufn richtigen Fahradweg kommt.

z.B.

Is als Fahrrad fahrer immer etwas unpraktisch, hat man nen vernünftigen streifen ja kann man den definitiv nutzen.

Bei uns in der Stadt ist der Fahrradweg die hälfte eines schmalen Gehwegs, auf dem oft genugn Fußgänger geht....

Philippknapp713
Fragesteller

Und dafür müssen die Fußgänger anscheinend vom Gehsteig auf die Straße springen?!

Vielleicht weil es auch Fußgänger gibt, die unbedingt auf dem Radweg laufen müssen, wenn er auf dem Gehsteig abmarkiert ist.

Philippknapp713
Fragesteller

Nur, das machen Radfahrer dauernd, auf Plätzen, wo sie absteigen sollten, auf Gehstegen, auf Zebrastreifen,…

In Konstanz gehen die Radwege teilweise Bordstein hoch und Runter, ohne Ende.
macht man Rücken und Fahrrad kaputt.

Weil Radfahrer sich nach jahrzehntelanger Indoktrination durch die Autolobby auf Gehwegen sicherer fühlen. Bis heute erzählen selbst selbsternannte Fahrradfreunde den Radfahrern, dass man zum Radfahren vom Autoverkehr getrennte Flächen brauche. Das ist natürlich völliger Blödsinn, alle Studien belegen das es für Radfahrer am sichersten ist, wenn sie im Sichtfeld des Autoverkehrs auf einer allgemeinen Fahrbahn ohne irgendwelches Rad weg gedöns unterwegs sind.

Aber wenn man so indoktriniert ist, glaube man eben auch, das selbst ein Gehweg sicherer ist als ein so ein Streifen. Dabei sind Gehwege für Radfahrer viel gefährlicher, noch gefährlicher als Radwege. Einige renitente Autofahrer, die Radfahrer nicht auf „ihrer“ Fahrbahn haben wollen, halten mit rücksichtsloser Fahrweise diesen Mythos am Leben.

Philippknapp713
Fragesteller

Nur nehmen die Radfahrer auch keine Rücksicht auf Fußgänger, noch dazu, wenn diese eine Gehbehinderung oder überhaupt eine Behinderung haben!

Olaf68  11.08.2023, 12:40

Gut auf den Punkt gebracht und der ganze Zirkus aus einem Grund: Radfahrer fahren meistens nur 20-25 km/h und einige KFZ-Lenker wollen ihre üblichen 30/50 zzgl. 19 % "Mehrwertsteuer" unter allen Umständen nicht unterschreiten und denken; es geht sofort die Welt unter, wenn sie mal 5-10 Sekunden hinter einem Radfahrer herfahren müssen.