Wenn ich auf dem Gehweg laufe und ein Auto kommt um einzuparken muss ich dann ausweichen oder muss der Autofahrer warten?

7 Antworten

Hallo,

Kraftfahrzeuge dürfen Gehwege grundsätzlich nicht befahren.

Noch auf ihnen halten, wenn es nicht extra ausgewiesen sein sollte.

Man macht es aber trotzdem,
wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt.
Dazu
muss auch noch mindesten 1,50m (früher 1Meter) Breite,
für Kinderwägen frei bleiben.
Das Ordnungsamt kümmert sich nur darum,
wenn es von der Kommune angefordert wird.
Und das geht dann wieder über den Gemeinderat,
und den Interessenverbänden,
und Parteien oder Bürgerbefragung.
Oder eben durch das Medium Internet.

Das gilt auch für alle Zweiräder, außer Kinderfahrzeugen, und geschobenen Karossen.

Selbst das Überqueren in ein Aus- oder Einfahrt, ist mit voller Rücksicht,

auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten.

Mein Tipp:

Gehe ihnen lieber aus dem Weg.
Sonst steht noch in der Polizeiakte: Er war im Recht.

Hansi

Ach so: alles Eigenzitate.

Ein tolles Bild mit vielen Parksündern.

Hier sollte mal das Ordnungsamt ein paar Zettel verteilen.

Zu deiner Frage.

Du müsstest nicht auf die Seite gehen aber im Zweifel ist es besser nicht unbedingt auf sein Recht zu bestehen

ZuumZuum  06.09.2023, 07:51

Ich bin ziemlich sicher das an der Einfahrt zu dieser Straße ein Schild steht, das man dort halbseitig auf dem Gehwerk parken darf. Soviele Hornochsen auf einen Streich gibt es auch in Deutschland nicht.

nobodyathome  06.09.2023, 08:21
@ZuumZuum

doch oft setzt sich fehlverhalten einfach fort.

Wenn der erste auf dem Gehweg steht machen es die anderen nicht

Stadewaeldchen  06.09.2023, 09:31
@ZuumZuum
Soviele Hornochsen auf einen Streich gibt es auch in Deutschland nicht.

Komm in meine Stadt und ich zeig dir im Umkreis von nur wenigen hundert Metern dutzende solcher Hornochsen. Widerrechtliches Gehwegparken ist doch eher der Normalfall als die Ausnahme meiner Beobachtung nach. Oft sind Autofahrer völlig überrascht wenn das jahrelang gedultete Gehwegparken dann plötzich sanktioniert wird.

Hallo Scheinbaar

Normalerweise wartet man bis der Fußgänger vorbei ist.

Gruß HobbyTfz

Hier parken schon mal 10 Autos falsch, drei davon sogar doppel (entgegen der Fahrtrichtung).

Wenn es ausgeschieldert ist, das man auf dem Bürgersteig parken darf, dann muss der Autofahrer natürlich warten. Aber denke daran, das Auto ist stärker als du. Auf das Recht unbedingt pochen würde ich also nicht.

der Bürgersteig heißt nicht umsonst bürgersteig.

der Autofahrer hat wenn er einparken will zu warten, bis der Bürgersteig frei ist!

mein tipp: wenn ein autofahrer tatsächlich so agressiv einparkt, dass du angst um dein Leben oder deine gesundheit haben musst, dann kann man darüber nachdenken, das Verhalten zur Anzeige zu bringen!

TheMonkfood  06.09.2023, 12:07

Ich würd mich auf seine Motorhaube schmeißen, den sterbenden Schwan geben, Notarzt rufen und ihn verklagen