Wer hat Vorfahrt?

6 Antworten

Mir wird Angst und Bange, wenn ich hier manche Antworten lese.

Das gelbe Auto ist auf der Vorfahrtsstraße, und dass es diese verlässt, ist im Verhältnis zum roten Fahrzeug völlig egal.

Das gelbe Fahrzeug muss niemanden vorlassen, auch ein eventuell von links kommendes Fahrzeug nicht, also aus der anderen Richtung der Vorfahrtsstraße.

Das gelbe Auto fährt zuerst.

Das rote Fahrzeug müsste übrigens auch einen von links kommenden Linksabbieger vorlassen.

Das rote Auto steht im übrigen auch viel zu weit vorne. Es muss an der Haltelinie warten.

Der dicke Strich ist die Siegesstraße.

Die dünnen Striche untereinander haben rechts vor links.

Die dünnen Striche müssen kreuzenden Verkehr vom dicken Strich durchlassen.

Außerdem sollte mit unbeabsichtigten Blinkfehler gerechnet werden.

Den Fehler machen viele.

Manchmal sind Blinker kaputt oder jemand vergisst mal zu blinken etc.

Das gelbe Fahrzeug, wurscht, wohin der fährt.

Auf dem Schild sieht man ja- das es eine Vorfahrtsstrasse ist- Das Gelbe Fahrzeug fährt auf dieser Vorfahrtsstrasse und damit hat es Vorfahrt. ist doch ganz einfach.

ElegantEagle
Fragesteller

Es verlässt allerdings die Vorfahrtsstraße wenn es, wie in meiner Frage beschrieben, geradeaus fahren würde. Deshalb war ich mir unsicher.

Repwf  25.01.2023, 01:35
@ElegantEagle

Aber in dem Moment wo es seine Vorfahrtsstraße verlässt ist er ja schon am roten vorbei ;-)

ElegantEagle
Fragesteller
@w18j66909

Warum Rechsabbieger?
Wenn der Gelbe die Vorfahrtsstraße geradeaus verlässt, fährt er geradeaus.

w18j66909  25.01.2023, 01:59
@ElegantEagle

Würde mich interessieren, wie du an deinen Führerschein (nehme an du hast einen) gekommen bist.

ElegantEagle
Fragesteller
@w18j66909

Ich mache gerade meinen Führerschein und war an der Stelle unsicher.
Wie kommst du zu dem Zweifel?

hauptstrasse hat immer Vorfahrt, wenn das andere Auto von einer nebenstrasse kommt