Darf ich fahren oder vorfahrt gewähren?

4 Antworten

Alle Fahrzeuge aus den anderen drei Enden haben, wie du schon schreibst, vor dir Vorfahrt.

Wenn einer von oben kommt und rechts abbiegt oder geradeaus fährt, berührt dich das nicht - du kannst dann fahren.

Wenn du geradeaus fahren möchtest, musst du auf

  • Von links: geradeaus und Linksabbieger
  • Von oben: Linksabbieger
  • Von rechts: alle

achten und denen Vorfahrt gewähren

Apfelkuchen889
Fragesteller

Hallo. Gute Antwort danke .

Also alles was meine Fahrbahn nicht kreuzt. Aber was ist nun, wenn da richtig viele Autos stehen? Die Situation hatte ich heute.

Links im Bild und oben im Bild waren lange Fahrzeugschlangen, guck ich dann jeweils immer auf das erste Auto und husche vorbei oder wie ist das ? Oder warte ich bis ALLE Autos weg sind ? Das würde nämlich ewig dauern. Hinter mir war auch schon eine Fahrzeugschlange

LG

gogogo  05.07.2021, 19:55
@Apfelkuchen889

Situationsabhängig.

Gefährden oder mehr als über die Maßen notwendig darfst du nicht behindern. Weder die vorfahrtberechtigten noch die hinter dir.

Wenn da eine Lücke ausreichend groß ist, solltest du fahren, auch wenn dann weitere Autos schon zu sehen sind.

Hallo Apfelkuchen889

Du musst den Autos die von links kommen und deinen Weg kreuzen den Vorrang lassen.

Du musst den entgegenkommenden Autos die links abbiegen und dabei deinen Weg kreuzen den Vorrang lassen.

Du musst Den Autos die von rechts kommen den Vorrang lassen

Du bist also der, der als letzter fahren darf

Gruß HobbyTfz

Apfelkuchen889
Fragesteller

Und was ist wenn da nicht nur 1 Auto an der Kreuzung steht sondern ganze fahrzeugschlangen? Dann muss ich warten bis es passt oder wie ?

Genau, in der Konstellation wärst Du das letzte Glied in der Kette. Du müsstest alle anderen durchfahren lassen.

Grüne Linie hat eh Vorfahrt, die östliche Straße ist Dir gegenüber rechts vor links.

Apfelkuchen889
Fragesteller

Aber wenn ein auto von oben kommt und im Bild nach links abbiegen (also sein rechts) möchte darf ich fahren weil er meine Fahrbahn niht kreuzt richtig?

Und was mache ich wenn da mehrere Autos sind?

Raven751  05.07.2021, 19:15
@Apfelkuchen889

Nein, wer der Vorfahrtsstraße folgt hat Vorfahrt gegenüber Dir, wer aus der Vorfahrtsstraße kommt, ihr aber nicht folgt hat Vorfahrt vor Dir.

Du hast Vofahrt achten, die haben Vorfahrtsschild. Der Fall ist klar.

Die unterlegenen Straßen mit Vorfahrt achten lösen sich mit rechts vor lins auf.

Reihenfolge wenn aus allen Richtungen Autos kämen:

Grüne Linie - wenn einer abbiegt können beide gleichzeitig fahren. Wollen beide geradeaus, hätte Westen Vorfahrt (rechts vor links)

Dann Norden, da er aus der Vorfahrtsstraße kommt

Dann Osten, da er von den beiden unterlegenen Straßen von rechts kommt.

Zuletzt Süden, da alle anderen Vorfahrt hatten.

Da du geradeaus fahren willst haben die gegenüber kommenden mit dir nichts zu tun. In dem Fall rechts und links vorfahrt gewähren.

VanLorry  05.07.2021, 18:40

Außer einer der von oben kommenden will (aus seiner Sicht) links abbiegen - der hat auch Vorfahrt (sollte aber blinken ;)