Vorfahrt abknickende Vorfahrtsstraße?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst der Motorradfahrer, weil er auf der Vorfahrtstraße bleibt. Dann das gelbe Auto, weil es von der Vorfahrtstraße kommt und in eine untergeordnete Straße fahren will. Dann der LKW (?) oder auch der gelbe von rechts aus der untergeordnete Straße kommt kommt. Und zum Schluss der Blaue. Der Grund, warum der Blaue von unten nicht vor dem LKW fährt ist, weil er nach rechts Vorfahrt gewähren muss (Rechts vor links)

PrEzZii  19.07.2020, 17:35

Was ich hier nicht verstehe (trotz 6 Jahre Fahrpraxis) ist, der graue LKW hat doch ein STOP-Schild. Darf er dadurch nicht erst als letzter fahren und somit der blaue PKW vor ihm?

Greekgirl34555  19.07.2020, 17:58
@PrEzZii

Eigentlich klingt deine Frage schon logisch. Aber wir haben das auch so gelernt, dass zwischen den Untergeordneten rechts vor links gilt. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass er von rechts wegen dem Stopschild trotzdem einmal anhalten muss, aber dennoch vor dem Blauen fahren darf. Wie hast du das gelernt?

HobbyTfz  19.07.2020, 19:13
 weil er nach rechts Vorfahrt gewähren muss

Sie Stopptafel zeigt an dass er dem Querverkehr (Blau ) Vorfahrt geben muss

Erst fährt die Person die auf der Vorfahrtsstraße ist und diese weiter befährt, dann die Person die auf der Vorfahrtsstraße ist und diese verlässt. Zwischen den anderen beiden gilt Rechts vor Links. Warum?

StVO

Zuerst darf das schwarze Motorrad fahren, denn es verlässt nicht die abknickende Vorfahrtsstraße sondern folgt ihr (bleibt also auf der Vorfahrtsstraße)
Danach darf gelbe Auto fahren, denn es befindet sich ebenfalls auf einer Vorfahrtsstraße.

Nun bleiben noch zwei Fahrzeuge übrig: Der blaue PKW und der graue LKW.
Hier darf nun zuerst der graue LKW fahren, denn der graue LKW hat zwar ein STOP-Schild, jedoch hat der blaue PKW ein "Vorfahrt gewähren" - Schild (das rot umrandete Dreieck) , was sagt, dass man dem Verkehr Vorrang einzuräumen hat.

Gruß PrEzZii

Greekgirl34555  19.07.2020, 17:51

Beim Stopschild musst du doch genauso halten um Vorfahrt zu gewähren. Außer, dass du beim Stopschild sowieso anhalten musst, egal ob Querverkehr kommt oder nicht, ist es das Gleiche wie das Dreieck "Vorfahrt gewähren".

Hleitsch  09.05.2022, 10:24

Stoppschild und Vorfahrt achten sind gleich gestellt. Stopp heißt lediglich das man halten muss! Die Räder dürfen sich kurze Zeit nicht vorwärts bewegen. Vorfahrt achten heißt man muss nicht zwingend stoppen wenn man Einsicht hat und niemand kommt, kann man durchfahren. In diesem Fall gilt rechts vor links. Alles andere ist falsch.

Hi, zuerst der Motorrradfahrer, denn er folgt der abknickenden Vorfahrtsstraße

dann der gelbe, denn er kommt aus der Vorfahrtsstraße.

Dannach ist rechts vor links, also dann blau vor Bus/ LKW

Und nein, das Stoppschlid ist in diesem Zusammenhang nicht dem Vorfahrt achten unterlegen.

So eine ähnliche Frage musste ich erst vor kurzem beantworten, wo es durch Unkenntnis sogar zum Unfall kam.

Richtig ist, dass der beim Stoppschild zunächst halten muss. Dannach hat er aber Vorfahrt vor dem linken, der ebenfalls aus einer unterlegenen Straße kommt.

hotrod66  19.07.2020, 19:48

"Dannach ist rechts vor links, also dann blau vor Bus/ LKW"

Rechts vor links, also LKW vor blau.