Wer darf hier zuerst fahren (Vorfahrt)?

3 Antworten

2, dann 1. 1 will abbiegen und 2 fährt geradeaus. Dass 2 ein "Vorfahrt gewähren"-Schild (Zeichen 205) hat, ist hier unerheblich:

Das Wenden unter Benutzung eines Mittelstreifendurchbruches besteht aus einem (StVO § 9 Abs 5) oder aus mehreren Abbiegevorgängen (doppeltes Linksabbiegen), auf die die StVO § 9 Abs 1 - 4 in allen Fällen unmittelbar anwendbar sind. Deshalb ist ein Kraftfahrer, der dem Wendenden aus einer dem Mittelstreifendurchbruch gegenüberliegenden, nicht bevorrechtigten Straße entgegenkommt, ungeachtet eines Verkehrszeichens 205 gemäß StVO § 9 Abs 4 vorrangig befugt, nach rechts in die Vorfahrtsstraße einzubiegen.

https://verkehrslexikon.de/Texte/Wenden2.php

Leisewolke  24.05.2021, 14:25

hat jedoch ein Vorfahrt Achten Schild da stehen

Christoph987  24.05.2021, 15:09
@Leisewolke
Das Wenden unter Benutzung eines Mittelstreifendurchbruchs besteht aus einem (§ 9 Abs. 5 StVO) oder mehreren Abbiegevorgängen (doppeltes Linksabbiegen), auf die die Absätze 1 - 4 des § 9 StVO in allen Fällen unmittelbar anwendbar sind. Deshalb ist ein Kraftfahrer, der dem Wendenden aus einer dem Mittelstreifendurchbruch gegenüberliegenden, nicht bevorrechtigten Straße entgegenkommt, ungeachtet eines Verkehrszeichens 205 gemäß § 9 Abs. 4 StVO vorrangig befugt, nach rechts in die Vorfahrtstraße einzubiegen.

https://verkehrslexikon.de/Texte/Wenden2.php

2 hat also trotzdem Vorfahrt.

Leisewolke  24.05.2021, 15:12
@Christoph987

da steht:....nach rechts in die Vorfahrtstraße einzubiegen... Und will die 2 das ? Ne , sie will nach links abbiegen

Christoph987  24.05.2021, 15:14
@Leisewolke

Das ist irrelevant. 2 will nicht nach links, sondern geradeaus und dann links. Das ist genauso, als würde 2 rechts abbiegen. In beiden Fällen kommen die sich in die Quere.

Erst 2 dann 1. 1 ist Linksabbieger und sollte auch ein Vorfahrtsschild vor sich haben, da 1 aktuell, nicht mehr auf der Vorfahrtsstraße ist.

wenn die 2 ein Vorfahrt achten Schild da stehen hat, erst die 1