Wer hat hier Vorfahrt?
Zur Situation: Ich (roter Pfeil) möchte von der Seitenstraße auf die große Vorfahrtsstraße biegen. Zeitgleich möchte vor mir ein Auto (gelber Pfeil) an der Wendestelle auf die Vorfahrtstraße auffahren. Auf beiden Seiten steht ein Stoppschild.
Ich bin davon ausgegangen dass ich den kürzeren Abbiegeweg habe und von daher Vorfahrt habe, mein Mitfahrer meinte nachträglich ich hätte warten müssen, wer hat recht?
bitte um eine sachliche Erklärung
1 Antwort
Also ich würde sagen der gelbe hat ziemlich sicher Vorrang, da sich der gelbe schon auf der Vorfahrtstraße befindet, du kommst als Wartepflichtiger aus der Seitenstraße. Du musst theoretisch sogar in einer solchen Situation mit entgegenkommenden Fahrzeugen auf deiner Spur rechnen, die sozusagen auf der falschen Seite die entgegen kommen, weil sie andere vielleicht gerade überholen, selbst da hätten sie Vorrang . Ich würde so oder so vorsichtig und zurückhaltend in dieser Situation fahren und nicht auf meinem (vermeintlichen) Vorrang beharren.
Da wäre ich vorsichtig. Ich habe neulich noch eine juristische Aufarbeitung dieses Themas allgemein gehört und da kam eben der Tenor, dass derjenige, der primär zuerst schon auf der vorranghabenden Straße unterwegs ist, eben auch immer Vorrang vor jemanden hat, der eben erst aus der wartepflichtigen Nebenstraße kommt. Diese in diesem Beitrag getätigte Aussage würde heißen, dass der gelbe Vorrang hat.
Das ist durchaus soweit korrekt aber nicht bei dem hier vorliegenden Fall! Gelb gilt hier als Linksabbieger.
da sich der gelbe schon auf der Vorfahrtstraße befindet
Wie kann gelb sich auf einer Vorfahrtstraße befinden, wenn er ein Stop-Schild vor sich hat (Bild 2)?
Das ist total Fail!
Wer abbiegt muss dem Gegenverkehr Vorrang gewähren.
Gelb muss hier warten!