Verlasst ihr euch darauf, dass das Auto tatsächlich abbiegt, wenn es blinkt?
Wenn ihr zum Beispiel in einen Kreisverkehr einfahren wollt und ein Auto im Kreisverkehr rausblinkt, das ihr sonst vorlassen müsstet – fahrt ihr dann schon oder geht ihr auf Nummer sicher und wartet, bis es tatsächlich abbiegt?
Anders formuliert: Verlasst ihr euch darauf, dass das Auto auch tatsächlich abbiegt, und riskiert, dass ihr zahlen müsst, wenn es das nicht tut und es zu einem Unfall kommt? Oder geht ihr dieses Risiko nicht ein, wozu mir damals auch mein Fahrlehrer geraten hat?
Manche Autofahrer blinken nämlich aus Versehen und möchten gar nicht abbiegen – kommt es zu einem Unfall, weil ihr schon gefahren seid, seid ihr schuld, weil ihr Vorfahrt gewähren musstet.
Wie ist es, wenn ihr auf eine Vorfahrtstraße auffahren wollt (Tempo 60), ein Auto blinkt zum Abbiegen und wird schon merklich langsamer – reicht euch das als Indiz dafür, dass es abbiegen wird, oder wartet ihr lieber?
9 Antworten
Also nein ich verlasse mich nicht auf das Blinken, du musst schon schauen ob der Fahrer auch in die Richtung schaut wo er hinfährt und wir die Reifen dreht. Also wenn ich sehe dass der Fahrer Richtung Ausfahrt fährt und die Reifen auch in die Richtung lenkt und auch dahin schaut dann kann ich davon ausgehen dass er auch abbiegen wird und unabhängig davon ob es blinkt wird oder nicht.
Mit blinken oder nicht das nehmen 50% der Fahrer sowieso nicht so ernst. Bei uns kontrolliert dass die Polizei auch irgendwie nicht. Bei uns gibt es super häufig Kontrollen wegen Gurt und Handy am Steuer aber sonst kontrollieren die wenig. Ja okay oder ob man besoffen ist oder Drogen nimmt.
Den Fahrer zu beobachten, ist ein guter Tipp. Danke!
Klares Nein. Ich bin da eher immer vorsichtig. Besser einmal mehr hinschauen als einmal zu wenig und es knallt.
Nein, ich verlasse mich nie nur darauf. Ich warte, bis zu erkennen ist, dass das Auto tatsächlich abbiegt, zum Beispiel durch langsamer werden.
Das gilt für alle Situationen, also auch die zweite beschriebene auf der Vorfahrtsstraße.
Das ist klug! So mache ich das künftig auch, danke. DH!
Ich verlasse mich nicht direkt darauf, habs auch schon erlebt dass jemand trotz Blinken geradeaus weiterfuhr.
Es muss für mich schon deutlich sein, dass er abbiegt
Man vertraut besser nicht auf jmd, der sich nicht an die Regeln hält. Dafür gibt es genügend Leute, die trotz links blinken geradeaus oder rechts abbiegen