Ich blinke als Einziger und mein Kumpel sagt, dass ich es falsch mache. Hat er Recht?

Bomberos911  23.06.2023, 16:03

Macht die Vorfahrtstraße dort tatsächlich einen 90° Knick?

dvdfan
Fragesteller

Ja. Genau wie gezeichnet.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst immer blinken, wenn Du die Richtung änderst. sonst kann es sein, dass es hinter dir plötzlich blau und rot leuchtet, weil die Insassen des betreffenden Fahrzeugs dann annehmen, dass Du nie blinkst. aber wenn Du beim abbiegen an DIESER Kreuzung nicht blinkst, es gewaltig knallt und man dir nachweisen kann, dass Du nicht geblinkt hast, hast Du n je nach entstandenem Schaden möglicherweise n echtes Problem

"Unter Anlage 3 lfd. Nr. 2.1 der StVO heißt es dazu:

Wer ein Fahrzeug führt und dem Verlauf der abknickenden Vorfahrtstraße folgen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen"

Hand aus dem Fenster halten geht also nicht

dvdfan
Fragesteller

Mein Kumpel war plötzlich richtig aufbrausend und sagte: "Wenn es zum Unfall kommt und die Zeugen aussagen, dass du geblinkt hast, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken."

AlexeiNachrade  24.06.2023, 17:07
@dvdfan

ich hoffe, dein Kumpel hat keinen Führerschein und führt keine Kfz

dvdfan
Fragesteller
@AlexeiNachrade

Als Berufskraftfahrer sollte er aber einen Führerschein haben. (Hab seinen Führerschein ja schon gesehen.)

Ich kam ja auch nicht klar, mit seiner Aussage. Aber er meinte, wenn das Zusatzschild (siehe Zeichnung) vorhanden wäre, dann müsse man blinken. Ohne sei es unzulässig.

AlexeiNachrade  24.06.2023, 17:13
@dvdfan

oh Gott. aber es gibt Leute, die 50 Jahre ohne Führerschein fahren und dann erwischt werden, daher heißt Führerschein haben auch nicht immer viel. Die Dummheit zeigt sich ja schon darin, zuzugeben, so lange schon zu fahren und nicht nach geraumer einfach die Prüfung kurz abgelegt zu haben

AlexeiNachrade  24.06.2023, 17:10

ich meine, Du musst bedenken, dass es hier zu PersonenSchäden kommen kann und das kann richtig teuer werden. z.B., wenn dadurch eine Berufsunfähigkeit eintritt weil das Bein demoliert ist.

dvdfan
Fragesteller
@AlexeiNachrade

Stimmt.

Kann ja statt einem Auto auch ein Motorrad aus der "kleinen" Straße kommen.

AlexeiNachrade  24.06.2023, 17:17
@dvdfan

Joo; dann kann man auch mal im Bau landen bei schweren Verletzungen oder Tod

AlexeiNachrade  06.11.2023, 13:43

fällt mir jetzt gerade erst auf... also entweder wurde das fehlende Schild vergessen oder geklaut

Wenn er von oben runter kommt dann muss er dich durchlassen wenn du blinkst. Denn dann bist und bleibst du eindeutig auf der Vorfahrtsstraße. Würdest du nicht blinken könnte er ja argumentieren er hätte angenommen dass du geradeaus willst.

Für mich fehlt da an der Stelle auch das Schild mit der abknickenden Vorfahrt, vielleicht solltest du mal bei der Stadt anrufen und melden.

Eichbaum1963  24.06.2023, 22:36
Für mich fehlt da an der Stelle auch das Schild mit der abknickenden Vorfahrt, vielleicht solltest du mal bei der Stadt anrufen und melden.

Aber auf jeden Fall!!

Und auch dem 1. Absatz stimme ich voll zu!

Und so einer ein Kumoel nennt sich auch noch "Berufskraftfahrer"...

Erschreckend, was für Unwissende sich "Berufskraftfahrer" nennen...😱

Durchaus seltsam, dass die Straße den Verlauf einer abknickenden Vorfahrtstraße hat, aber das Schild fehlt.

Ich würde wohl auch blinken.

dvdfan
Fragesteller

Da ist einiges seltsam. Das Vorfahrtgewähren-Schild, von der "kleinen" Straße, steht auf der falschen Seite und (entgegen meiner Zeichnung) soweit versetzt, dass man in der Hauptstraße voll drin stehen würde, wenn man auf der Höhe des Schildes erst anhält.

Aus https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/richtig-blinken/

Abbiegen: Was gilt fürs Blinken?
Wer abbiegt, muss blinken. Abbiegen ist jede Richtungsänderung, bei der die bisher benutzte Fahrbahn verlassen und aus dem gleichgerichteten Verkehr herausgefahren wird. Fahren Sie in eine andere Straße, einen Parkplatz oder ein Grundstück ein, biegen Sie ab und müssen den Blinker setzen. Die Blinkpflicht gilt übrigens auch auf Fahrbahnen mit Richtungspfeilen.

Ob der berühmte "man" das macht, weil es sich örtlich so eingeschlichen hat, ist eine andere Baustelle. Und ja, blinken ist angesagt.

und wenn er aus der Nebenstraße fahren wollte würde er sofort losfahren und mich rammen.

Er möge es ausprobieren und uns hier berichten.

Natürlich muss man da blinken.