Unfall weil Auto blinkt und nicht abbiegt, wie kann man es beweisen?

treppensteiger  30.09.2023, 10:21

Gab es tatsächlich einen Unfall oder ist das eine theoretische Frage?

Wolfw123
Fragesteller

Zum Glück ist das nur eine theoretische Frage. Ich warte bis die anderen abbiegen, oft wird mir aber gesagt "Du kannst doch fahren, er hat geblinkt".

11 Antworten

In Anbetracht der Tatsache, dass heute oft Automatikblinker verbaut sind, die von selbst wieder ausschalten, wenn man gegenlenkt, verhältst du dich passend vorsichtig. Im Kreisverkehr lenkt man nämlich nicht gegen.

Wenn du wissen willst, ob jemand abbiegen wird, schau ihm ins Gesicht, mit etwas Training erkennt man da fast alles. Wenn das Gesicht gerade nicht sichtbar ist, z.B. hinter der A-Säule, kannst du auf das Vorderrad schaun, dort erkennt man zwar erst kurz vor Schluss, aber trotzdem zuerst, ob das Auto abbiegen wird.

Die rechtliche Lage versuche zu vermeiden, wissen zu müssen. Die kommt immer erst nach dem Unfall und den Schmerzen, und du beisst dir bloß in den Arsch, dass du dir keine Zeit gelassen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall lohnt sich immer eine Dashcam, da hat man zumindest
Video Material.

Dann kommt es auch auf die Situation an, was es für ein Kreisverkehr ist.
Und wer an diesem Vorfahrt hat

Das sich im Kreisverkehr befindende Fahrzeug hat Vorfahrt. Unabhängig davon, dass der Blinker gesetzt wurde, musst du dich davon überzeugen, dass das Fahrzeug auch wirklich abbiegt. Wenn du aus Intuition losfährst, liegt die Schuld allein bei dir.

Hauptschuld hat der der in den KV einfährt, daß darf man halt nur wenn man sicher ist freie Bahn zu haben. Man muß immer mit der Dummheit der Anderen rechnen.Kreisverkehre sind für viele immer noch ein Buch it sieben Siegeln, sie begreifen einfach nicht wann sie blinken müßen und wann nicht. Daß geblinkt wurde kann man kaum nachweisen, dürfte selbst ausserhalb des Blickwinkels einer Dashcam sein.

ich habe mir angewöhnt, erst nach dem Einschlagen des Lenkrades des Verkehrsteilnehmers loszufahren.

Manche Leute vergessen den Blinker oder dieser stellt sich nicht zurück

Vor allem als 2 Rad Fahrer muß man da aufpassen

" Zitat: [ Wer an einer Kreuzung blinkt, ohne tatsächlich abzubiegen, kann bei einem Unfall mithaften.

Selbst dann, wenn er grundsätzlich Vorfahrt hat.

Der wartepflichtige Autofahrer haftet aber überwiegend. Nur wegen des gesetzten Blinkers darf er nicht darauf vertrauen, dass das andere Fahrzeug abbiegt."