Darf die Polizei mit dem Rad auf einer Straße ohne Radweg fahren?

7 Antworten

Jeder darf auf normalen Straßen mit dem Fahrrad fahren, sofern dies nicht explizit verboten ist (Fahrradverrbot, Kraftfahrstraße/Autobahn).

Straßen sind für Fahrzeuge und Fahräder sind Fahrzeuge. Also ist es absolut so vorgesehen, dass mit dem Fahrrad auf der Straße gefahren wird!

Dass es einen extra Weg für Fahrräder gibt, ist rein rechtlich der Sonderfall.

Nicht nur die Polizei! Das darf jeder Bürger!! Solange das Radfahren nicht ausdrücklich verboten ist: kann man mit dem Rad da lang fahren. Verboten ist natürlich auf der Autobahn, da muss das Gefährt eine zulässige Geschwindigkeit von min 80 km/h erreichen.

Auch auf Bundesstraßen kann das Radfahren eingeschränkt sein, muss aber nicht...

dvdfan  19.03.2024, 17:20

Mehr als 60 km/h reicht für die Autobahn.

Ja, genauso wie jeder andere auch.

Solange es nicht die Autobahn ist ; - )

Die Polizei ist zur Wahrnehmung ihrer hoheitlichen Aufgaben von der StVO entbunden.

ÄH JA

ich fahre ständig auf Straßen ohne Radweg mit meinem Rad

PS: sind schon wieder Ferien?