Muss ich die rechte Seite benutzen in Würzburg beim E-Scooter fahren Richtung ehemaligen Real von Hauptbahnhof ausgesehen?

2 Antworten

Hallo Tanja,

Schweinfurter bzw. Nürnberger Straße (B8) in Richtung Berliner Platz ist das, oder? Das ist da, wo früher der BMW Buchner war. Da würde ich ehrlich gesagt mit dem E-Scooter fahren. Das ist ja fast schon autobahnähnlich ausgebaut. Ansonsten wäre der Radweg tatsächlich auf der rechten Seite zu benutzen (es kommt drauf an, wo du hin willst - wenn das Geschäft auf der linken Seite ist, nimmst du den linken Weg; es wird dich wohl keiner deswegen angehen wollen), eventuell kommt mit dem E-Scooter sogar der Fußgängerweg in Frage. Auf der Straße darfst und solltest du mit dem Ding auf keinen Fall fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn zwei Fahrradwege existieren, dann ist in Fahrtrichtung immer der rechte Fahrradweg zu nutzen.

Davon abweichende Regelungen findest du am Beginn und an Zufahrten zu dem Weg. Da wird mit Schildern gezeigt, dass es ein Fahrradweg ist. Kannst du kein Schild sehen oder es ist die Rückseite vom Schild, dann bist du ein Geisterfahrer.

Natürlich hast du damit das Pech, dass du den schlechten langen Weg um den Berliner Ring nehmen musst. (Lass dich nicht überfahren.) Nach Grombühl wird es noch mieser. (mehr Berliner Ring)

Wie das gerade wegen der Baustellen ist habe ich nicht auf dem Schirm. Da ändert sich ja dauernd was.

Verrückt ist ja, dass du leider auf die Straße ausweichen musst, wenn kein Fahrradweg vorhanden ist. Viele Straßen sind schon für Radler lebensgefährlich und auf dem Scooter ist man langsamer, steht nicht so sicher (beim Radl sitzt man ja) und die kleinen Räder mögen keine schlechten Straßen. Ich persönlich würde oft abkürzen, indem ich den Scooter über Ampeln, Zebrastreifen und kurze quer verlaufende Fußwege schiebe. Aber irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass man da trotzdem Ärger bekommen kann, weil dann vorgeworfen wird, dass man nur gerade schnell abgestiegen wäre.