Sollte ich den Autofahrer Anzeigen?

20.11.2024, 14:21

Neues Update: Die Polizei konnte den Täter stellen. Es liegen mehrere Straftaten vor. § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs, § 185 Beleidigung, § 240 Nötigung im Straßenverkehr. Er bekommt eine saftige Geldstrafe plus 6 Monate Fahrverbot und muss einen Idiotentest absolvieren. Ende von der Geschichte. 😎

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja kannst du mal versuchen.

Solch ein Depp sollte mal eine schöne Anzeige bekommen.

Aber wenn kein Interesse der Öffentlichkeit besteht,

wird es sowieso nieder gelegt.

Hansi

M4chAL 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 00:23

Ich denke dass er dann einen Punkt bekommen wird plus 6 Monate Fahrverbot oder länger. Es sind ja mehrere Straftaten.

Kerner  19.11.2024, 00:25
@M4chAL

Glaube ich nicht, wenn er einen guten Anwalt hat,

dann wird es relativiert,

und du bekommst dabei noch was ab.

Hansi

guitschee  19.11.2024, 00:28
@Kerner

Leider wird der nicht mal einen Anwalt brauchen, meistens reicht es, wenn die Staatsanwaltschaft meint, der Fahrer sei nicht klar, was die schon meint, wenn der sagt: Nö, bin nicht gefahren. Wird sich auch nicht ändern, solange es keine Halterhaftung gibt. Oft wird sowas eingestellt, ohne Anwalt.

M4chAL 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 00:30
@Kerner

Ja solche Menschen gibt es leider.

Aber man muss auch selbst einsehen dass so ein Gefahre mehrere Straftaten darstellen und die Sicherheit der Teilnehmer im Verkehr gewehrleistet sein muss.

Kerner  19.11.2024, 00:33
@M4chAL

Du brauchst halt Zeugen.

Allein das Bildmaterial kann nicht unbedingt gewertet werden.

Vor allem seit es eine K.I. gibt.

Hansi

M4chAL 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 00:49
@Kerner

Naja das Video ist ja auf der SD Karte in der Gopro gesichert und auf der Datei ist das Datum gespeichert.

Wenn die Polizei so denken würde dann würde sie sich immer unbeliebter machen.

Lg

Kerner  19.11.2024, 01:41
@M4chAL

Nun,

Exekutive und Judikative sind zwei getrennte Gewalten.

Was sie Polizei anerkennt, muss bei der Staatsanwaltschaft noch lange nicht berücksichtigt werden.

Hansi

M4chAL 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:14
@VectraC20

Warum soll ich weiter träumen?? Gründe?

Ich war heute bei der Polizei und sie haben die Anzeige aufgenommen.

Kerner  19.11.2024, 11:10
@M4chAL

Sehr gut gemacht!!

Ich drücke dir die Daumen.

Hansi

M4chAL 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 19:35
@Kerner

Es gibt Neuigkeiten. Die Polizei konnte den Täter erfolgreich identifizieren. Ob er schon bei der Polizei war hat man mir noch nicht gesagt.

Lg.

M4chAL 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 14:23
@Kerner

Es gibt wieder Neuigkeiten. Die Polizei konnte den Täter stellen. Es liegen mehrere Straftaten vor. § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs, § 185 Beleidigung, § 240 Nötigung im Straßenverkehr. Er bekommt eine saftige Geldstrafe plus 6 Monate Fahrverbot und muss einen Idiotentest absolvieren. Ende von der Geschichte. 😎

Kerner  20.11.2024, 14:24
@M4chAL

Da hat es mal den Richtigen erwischt.

Wiederholungstäter.

Hansi

M4chAL 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 14:28
@Kerner

Das stimmt, dank der laufenden Gopro an dem Fahrradlenker. Hoffentlich lernt er daraus dass so ein Verhalten scheiße sein kann.

Kerner  20.11.2024, 15:15
@M4chAL

Er muss es lernen, sonst darf er sich auch auf ein Fahrrad setzen.

Vielen Dank für den Stern!

Hansi

Ich wäre sehr vorsichtig mit den Aufnahmen. Sobald darauf andere Personen, z.b. Passanten zu sehen sind, könnte sich der Datenschutzbeauftragte dafür interessieren. Zur zeit laufen ziemlich viele Meldungen ein über Luete, die eine Dashcam im Auto installiert haben, die richtig dicke Busgelder für das anlasslose Aufnehmen und Speichern vom öffentlichen Straßenverkehr kassiert haben, obwohl sie mit ihrer Einzelaufnahme im Recht waren. Also immer schön die Speicherkarte formatieren, und am besten dafür sorgen, das nicht mehr als zwei Minuten Bildmaterial gespeichert sind.

M4chAL 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:29

Ja habe schon gehört. Bei meinen Fall war auf beiden Fußwegen niemand.

kannst machen - wird aber nix bringen. auch mit deiner gopro wird sich da nix ändern. des einfachste ises des ganze zu vergessen. idioten gibts nunmal viele...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

M4chAL 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 19:36

Es gibt Neuigkeiten die Polizei konnte den Täter ausfindig machen ob er schon bei der Polizei war hat man mir noch nicht gesagt.

M4chAL 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:16

Ich war heute bei der Polizei und sie haben die Anzeige aufgenommen und geben mir bescheid wenn sie den Täter kontaktiert haben.

Ich hätte direkt die Polizei gerufen, damit die den gleich aus dem Verkehr ziehen. Schließlich gefährdet er durch seinen Fahrstil sich und andere.

M4chAL 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:28

So schnell wie er da war war er auch wieder weg. War heute früh bei der Polizei und sie haben den Fall aufgenommen. Bis zur Anzeige kann es aber noch ein oder zwei Wochen dauern.

Destranix  19.11.2024, 10:40
@M4chAL

Naja, die Polizei schnappt den schon, wenn du die anrufst. Notruf wäre ja gerechtfertigt, wenn der Schlangenlinien fährt und Leute gefährdet.

Kannst du gerne probieren.

Ich will dich auch nicht komplett entmutigen, aber es gibt diese Seite und das leider auch nicht ohne Grund:

https://www.keinoeffentlichesinteresse.org/

Aber ja, bitte zeige es an, vielleicht bringt es ja doch was.

M4chAL 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 00:17

Die Seite sieht sehr Interessant aus. Danke für die Antwort :)

guitschee  19.11.2024, 00:22
@M4chAL

Wie gesagt, probiere es gerne mit der Anzeige - macht vielleicht die Straße für uns alle ein klein bisschen sicherer. Ansonsten, wenn du dich dagegen entscheidest: es gibt Fahrraddashcam-Kanäle auf Youtube, die gerne das Gopro-Video nehmen, nehme ich an, wenn man was drauf erkennen kann.

M4chAL 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 00:27
@guitschee
macht vielleicht die Straße für uns alle ein klein bisschen sicherer.

Schön gesagt. Ja dass mit Youtube habe ich mir auch schon überlegt die Aufnahme ist wie dafür gemacht. 👍

Lg

guitschee  19.11.2024, 00:29
@M4chAL

Wenn du es anzeigst, dann nicht zu Youtube, kann laufendem Verfahren schaden, dann erst danach zu einem Kanal schicken.