Sollte ich den Autofahrer Anzeigen?
Hi
War heute mit dem Fahrrad auf einer Hauptstraße unterwegs und bin nicht auf dem Radweg gefahren weil es keine auf der Straße gab. Hinter mit war ein aggressiver VW Golf Fahrer der Überholen wollte aber es nicht konnte weil vor mir ein Auto und ein LKW war. Er hat Laut gehupt ca. 15 Sekunden Lang sodass ich erschrocken war.
Er ist Schlangenlinien gefahren weil er keine Geduld hatte und aus dem Fenster hat er Ey du F**** runter vom Rad geschrieben. Am Ende hat er mich überholt und ich bin auf der neuen Straße wieder auf dem Radweg gefahren.
Ich habe so gezittert und musste erst einmal eine Pause machen. Zum Glück hatte ich eine Gopro am Fahrradlenker angebaut und ich habe Beweise und das Kennzeichen gefilmt.
Sollte ich damit heute zur Polizei gehen?
LG
UPDATE: Die Polizei konnte den Täter ausfindig machen wie es weiter geht wird man mir sicher noch sagen.
Neues Update: Die Polizei konnte den Täter stellen. Es liegen mehrere Straftaten vor. § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs, § 185 Beleidigung, § 240 Nötigung im Straßenverkehr. Er bekommt eine saftige Geldstrafe plus 6 Monate Fahrverbot und muss einen Idiotentest absolvieren. Ende von der Geschichte. 😎
5 Antworten
Hallo,
ja kannst du mal versuchen.
Solch ein Depp sollte mal eine schöne Anzeige bekommen.
Aber wenn kein Interesse der Öffentlichkeit besteht,
wird es sowieso nieder gelegt.
Hansi
Leider wird der nicht mal einen Anwalt brauchen, meistens reicht es, wenn die Staatsanwaltschaft meint, der Fahrer sei nicht klar, was die schon meint, wenn der sagt: Nö, bin nicht gefahren. Wird sich auch nicht ändern, solange es keine Halterhaftung gibt. Oft wird sowas eingestellt, ohne Anwalt.
Warum soll ich weiter träumen?? Gründe?
Ich war heute bei der Polizei und sie haben die Anzeige aufgenommen.
Es gibt wieder Neuigkeiten. Die Polizei konnte den Täter stellen. Es liegen mehrere Straftaten vor. § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs, § 185 Beleidigung, § 240 Nötigung im Straßenverkehr. Er bekommt eine saftige Geldstrafe plus 6 Monate Fahrverbot und muss einen Idiotentest absolvieren. Ende von der Geschichte. 😎
Ich wäre sehr vorsichtig mit den Aufnahmen. Sobald darauf andere Personen, z.b. Passanten zu sehen sind, könnte sich der Datenschutzbeauftragte dafür interessieren. Zur zeit laufen ziemlich viele Meldungen ein über Luete, die eine Dashcam im Auto installiert haben, die richtig dicke Busgelder für das anlasslose Aufnehmen und Speichern vom öffentlichen Straßenverkehr kassiert haben, obwohl sie mit ihrer Einzelaufnahme im Recht waren. Also immer schön die Speicherkarte formatieren, und am besten dafür sorgen, das nicht mehr als zwei Minuten Bildmaterial gespeichert sind.
Ja habe schon gehört. Bei meinen Fall war auf beiden Fußwegen niemand.
kannst machen - wird aber nix bringen. auch mit deiner gopro wird sich da nix ändern. des einfachste ises des ganze zu vergessen. idioten gibts nunmal viele...
Es gibt Neuigkeiten die Polizei konnte den Täter ausfindig machen ob er schon bei der Polizei war hat man mir noch nicht gesagt.
Ich war heute bei der Polizei und sie haben die Anzeige aufgenommen und geben mir bescheid wenn sie den Täter kontaktiert haben.
Ich hätte direkt die Polizei gerufen, damit die den gleich aus dem Verkehr ziehen. Schließlich gefährdet er durch seinen Fahrstil sich und andere.
So schnell wie er da war war er auch wieder weg. War heute früh bei der Polizei und sie haben den Fall aufgenommen. Bis zur Anzeige kann es aber noch ein oder zwei Wochen dauern.
Kannst du gerne probieren.
Ich will dich auch nicht komplett entmutigen, aber es gibt diese Seite und das leider auch nicht ohne Grund:
https://www.keinoeffentlichesinteresse.org/
Aber ja, bitte zeige es an, vielleicht bringt es ja doch was.
Die Seite sieht sehr Interessant aus. Danke für die Antwort :)
Wie gesagt, probiere es gerne mit der Anzeige - macht vielleicht die Straße für uns alle ein klein bisschen sicherer. Ansonsten, wenn du dich dagegen entscheidest: es gibt Fahrraddashcam-Kanäle auf Youtube, die gerne das Gopro-Video nehmen, nehme ich an, wenn man was drauf erkennen kann.
macht vielleicht die Straße für uns alle ein klein bisschen sicherer.
Schön gesagt. Ja dass mit Youtube habe ich mir auch schon überlegt die Aufnahme ist wie dafür gemacht. 👍
Lg
Ich denke dass er dann einen Punkt bekommen wird plus 6 Monate Fahrverbot oder länger. Es sind ja mehrere Straftaten.