Wie kann man Autofahrer bei der Polizei melden?

3 Antworten

Hallo Larameier22,

du kannst den Fahrer wegen Nötigung bei der Polizei anzeigen, persönlich oder telefonisch.

Wenn die Polizei das mitbekommt, dann muss sie ermitteln. Das Ermittlungsergebnis kommt dann zum Staatsanwalt und der entscheidet zwischen Einstellung, Bußgeld, Verhandlung. Bei der Verhandlung müsst ihr beide erscheinen und meist steht Aussage gegen Aussage. Da helfen oft kleinste Details, die den Richter zu einer Ermessensentscheidung bringen. Du solltest sofort ein Gedächtnisprotokoll anfertigen - man vergisst sonst zu viel.

Es wäre auch denkbar, dass eine Zivilklage folgt. Sowas würde ich aber nur mit einem Anwalt machen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

larameier22
Fragesteller

Dann am besten bei der Polizei wo ich wohne, oder bei einer Polizeistation in seiner Region anrufen? Laut seinem Nummernschild kommt er nämlich ganz woanders her, vielleicht ist es dann sinnvoller die Polizei bei ihm vor Ort einzuschalten oder?

adler1234  02.01.2024, 14:37
@larameier22

Du kannst dich bei jeder Dienststelle melden, die sind alle miteinander verknüpft.

Viele Möglichkeiten hast du nicht, du kannst ja wahrscheinlich nichts beweisen. Du kannst ihn zwar anzeigen, aber die Polizei schaut dann wahrscheinlich nur nach dem Kennzeichen und wenn nichts gegen ihn vorliegt bekommst du in 2 Wochen Post das das Verfahren eingestellt wurde. Besser wäre gewesen während dem das passiert ist die Polizei anzurufen, du bist da und da unterwegs und das Auto hinter mir bedrängt mich, dann hätten sie dir gesagt was du machen kannst.

larameier22
Fragesteller

Das wollte ich auch eigentlich machen, aber ich wusste nicht, ob ich bei 110 anrufen soll, weil die Nummer ja eigentlich nur für richtig schlimme Notfälle ist…und während dem Fahren konnte ich ja schließlich nicht nach einer lokalen Polizeistation bzw. deren Telefonnummer googlen

adler1234  02.01.2024, 14:35
@larameier22

Wenn du dich bedroht fühlst und Angst hast ist das ein Notfall, ohne wenn und aber.

larameier22
Fragesteller
@adler1234

Ich hatte ja keine Angst, bei einer Baustelle, wo man 30 fährt, kann ja nicht allzu viel passieren. Dennoch verhält sich der Autofahrer generell sehr aufdringlich im Verkehr, weshalb natürlich dagegen vorgegangen werden muss - in der Situation konnte aber ja nichts „Schlimmes“ passieren

adler1234  02.01.2024, 14:40
@larameier22

Sicher? Mit 30 ungebremst gegen einen festen Gegenstand kann nicht viel passieren? Ob du Angst hattest oder nicht, du fühltest dich bedroht und das rechtfertigt den Notruf zu wählen

Aus deiner Frage geht leider nicht hervor, ob du und der "Kontrahent" euch alleine im Auto befunden habt - also ob einer der beiden Parteien Zeugen hat....

Natürlich kannst du ihn anzeigen aber wenn du keine gerichtsfeste Zeugen hast, kannst du das auch lassen, weil dann Aussage gegen Aussage steht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen