Kann die Polizei (im Verkehr) im Nachhinein eine Strafe ausstellen?
Hallo. Ich war letztens auf einer dreispurigen Autobahn auf der linken spur mitten im Reißverschlussverfahren (die linke Spur schloss in den nächsten Metern durch einen roten gekreuzten Schrägbalken als Dauerlichtzeichen). Die Polizei war mit Blaulicht noch einige Autos hinter mir. Leider gab es auf der Autobahn einen grossen Stau und ich konnte noch nicht auf die mittlere Spur einscheren da sie komplett blockiert war (Baustelle, Rettugsgasse unmöglich da viel zu eng) also bin ich noch ca 100-150 meter weiter auf der gesperrten Spur gefahren um das Polizeiauto nicht zu blockieren und bin in die nächste Lücke in die mittlere Spur rein. Als das Polizeiauto dann vorbeigefahren war bin ich aus Gewohnheit wieder auf die linke Spur gewechselt. Mir ist dann direkt eingefallen dass die Spur ja gesperrt war (hatte ich in der Stresssitution in dem Moment nicht auf der Kappe) und habe gleich den Blinker wieder gesetzt und konnte dann nach 50-100 Metern wieder ordnugsgemäß in die mittlere Spur. Jetzt überlege ich die ganze Zeit ob die Polizei sich vielleicht mein Nummernschild gemerkt hat und ob da noch eine Strafe im Nachhinein kommen kann da es ja wie ein Rotlichtverstoß gehandhabt wird und heftige Strafen dafür gibt. Übrigens hat sich keiner an die gesperrte Spur gehalten und die Spur war in kürze ebenfalls voll mit Stau. Kann da noch eine Strafe kommen oder war die Polizei eher mit dem Einsatz beschäftigt und es hat sie garnicht interessiert? Hat da jemand Erfahrung?
2 Antworten
Die Polizei bestraft nicht alles was bestraft werden könnte, da läuft einiges auch auf "im Ermessen des Beamten". In deinem Fall kannst du dir aber sicher sein haben die Beamten in dem Wagen anderes zu tun gehabt als dich als Sünder aufzuschreiben.
ich konnte noch nicht auf die mittlere Spur einscheren da sie komplett blockiert war (Baustelle, Rettugsgasse unmöglich da viel zu eng) also bin ich noch ca 100-150 meter weiter auf der gesperrten Spur gefahren um das Polizeiauto nicht zu blockieren und bin in die nächste Lücke in die mittlere Spur rein.
Was wäre denn die Alternative für dich gewesen? Soweit ich das herauslese wäre es eine Vollbremsung gewesen um dann darauf zu warten sich in die stehende Schlange einordnen zu können. In der Zwischenzeit macht der Streifenwagen hinter ordentlich Party und - unverschämt wie sie manchmal sind - wollen die sich an dir vorbeidrücken.
So gesehen hast du also alles richtig gemacht.
Ein anderes Beispiel:
Du stehst an Kreuzung mit 3 Spuren, in jede Richtung eine. Die Ampel(n) auf deiner Seite sind rot, bedeutet der gesamte Verkehr steht. Es kommt ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn herangefahren, was tust du?
Wartest du bis grün ist, oder fährst du vorsichtig (unter Ausschluss einer Gefährdung des querenden Verkehrs) über Rot um dem Einsatzfahrzeug die Weiterfahrt zu ermöglichen?
Die einzig richtige Antwort hier ist "ich fahre über Rot", auch wenn da ein Ampelblitzer steht.
Wenn du also die rote Ampel mit deiner Situation vergleichst, erkennst du parallelen?
Du hast richtig gehandelt und damit dem Einsatzfahrzeug die Möglichkeit der ungehinderten Weiterfahrt gewährt, in dem Fall könnten die beiden Beamten in dem Fahrzeug womöglich sogar dankbar dafür gewesen sein, dass du so gefahren bist, wie du gefahren bist.
Nein denke nicht das da was kommt die dachten sich wohl nichts dabei