Darf mich ein Autofahrer filmen und zur Polizei gehen?

3 Antworten

Wenn er eine Dashcam oder ähnliches hat, darf er das Material natürlich der Polizei übergeben. Ob und wie die das dann nutzen darf, ist eine andere Frage.

Grundsätzlich gilt: bewegst du dich im öffentlichen Straßenverkehr, darfst du natürlich auch in diesem Kontext gefilmt werden.

Du hast dich im Straßenverkehr an die Regeln zu halten. Das hast du nicht getan. Nun musst du mit den Konsequenzen leben. Lerne daraus.

Julian3019
Fragesteller

Er hat es mit seinem Handy gefilmt nicht mit einer Dashcam

LeWe23  06.03.2024, 16:08
@Julian3019

Und? Auch ein Handy kann die Funktion einer Dashcam haben, so wie es auch als Navi fungieren kann.

Julian3019
Fragesteller
@LeWe23

Nein er hat es mit der Hand gefilmt. Also Handy in der Hand

LeWe23  06.03.2024, 16:14
@Julian3019

Das musst du dann wiederum belegen. Ob er das Handy während der Fahrt in der Hand hatte, lässt sich allein durch deine Behauptung, das sei der Fall gewesen, nicht belegen.

Selbst wenn, dürfte er das Material trotzdem der Polizei vorlegen und dich anzeigen. Könnte halt ggf. sein - wenn nachweisbar wäre, dass er es beim Fahren in der Hand hielt - dass das für ihn ebenfalls Konsequenzen hätte. Nötigung In Straßenverkehr wiegt dennoch schwerer.

micha259  06.03.2024, 16:26
Bußgelder drohen auch, wenn Privatleute mit ihren Aufnahmen ein Fehlverhalten anderer bei der Polizei anzeigen wollen. Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen.

Das sagt der ADAC unter anderem über Dashcams. Bei Handyvideos dürfte das noch umso mehr gelten.

HfPol110  06.03.2024, 17:41
@micha259

Nur weil dass der ADAC sagt, muss das nicht stimmen. Die Info ist definitiv falsch und inkorrekt.

Ja er darf dich filmen wenn er einen Straftat beobachtet. Sonst dürfte ich bei einer Schlägerei auch nicht filmen.

Der Richter kann und wird dies höchstwahrscheinlich als Beweismittel zulassen.
Je nach Sachverhalt droht dir nichts oder eine Verurteilung wegen Nötigung.

Du kannst auf jeden Fall deinen Führerschein freiwillig abgeben. So jemanden wie dich braucht man nicht auf unseren Straßen

Julian3019
Fragesteller

Ich sehe meinen Fehler ja ein aber es geht auch um meine Rechte..

LeWe23  06.03.2024, 16:14
@Julian3019

Diese spielen keine Rolle, wenn du andere bewusst gefährdest.

Julian3019
Fragesteller
@LeWe23

Verstehe nicht wen ich bewusst gefährdet habe. Hab den LKW überholt und er ist mir schnell nach gefahren

LeWe23  06.03.2024, 16:21
@Julian3019

Jede andere Verkehrsteilnehmer. Dass du das nicht verstanden hast, zeigt, dass du nicht zum Führen eines Fahrzeugs geeignet bist.

Dein Verhalten kannst Du nicht durch das - angebliche - Fehlverhalten anderer rechtfertigen.