Fahrerflucht Nummernschild halb?
Hallo heute ist mir leider jemand ins Auto gefahren und hat dann Fahrerflucht begannen.
Zu der situation:
Ich stand an einer Kreuzung die Geradeaus ging. Dank Rückstau stand ich also eine viertel Wagenlänge auf der Kreuzung.( Sie war nicht blockiert). Mein Wagen stand also komplett. Neben mir in der Gegenspur (Linksabbiegespur) stand ein auto was nach Links abbiegen wollte. Der Wagen fuhr also an und hat die Kurve nicht geschafft und titschte mein Hinterteil an. Der Fahrer fuhr aufeinml plötzlich schnell um die ecke und weg war er.
Ich konnte in der Hektik mir nur die buchstaben zu 100% merken allerdings die Zahlen nicht oder nicht genau.
Ich fuhr also zur Polizei und machte eine Anzeige. Bei der Halterabfrage kam raus das ich eventuell doch irgendwo ein Fehler gemacht hab beim Kennzeichen.
Meine Frage ist jetzt kann ich irgendwas machen um den Fahrer ausfindig zu machen? Also bei der Polizei hab ich irgendwie wenig vertrauen.
2 Antworten
Hi nein, Nur die Polizei hat Zugang zu den Kennzeichen- und Fahrzeugdaten und kann die Suche mit einem Teil des Kennzeichens und Fahrzeugtyp und -Marke eingrenzen.
Die Zulassungsstelle dürfte keine Daten an Dich rausgeben.
Ja das kommt sein, Wenn er der Zulassunfsstelle aber Teile des Kennzeichens, Fabrikat und Typ nennt, bekommt er aber keine Liste der Halter, die infrage kommen.
Das kann ich mir aus Datenschutzgründen jedenfalls nicht vorstellen.
Ja, das sehe ich auch so - eine Liste wird er nicht bekommen.
Ich hatte es erwähnt, weil es wohl nicht allgemein bekannt ist, dass es diese Möglichkeit auch für Privatpersonen gibt und vielleicht hilft die Info jmd. weiter.
Was nun den Fragesteller betrifft, so kann und darf er durchaus Vertrauen zur Polizei haben.
Die haben zwar dort keine Glaskugel aber Angaben zu KFZ-Hersteller, Modell, Farbe, Fragmente des Kennzeichens... schränken ja die in Frage kommenden Fahrzeuge ein und somit besteht doch eine gewisse Aussicht auf Erfolg.
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Vielen Dank erstmal ich bin nochmals zur Polizei gefahren um meine Aussage zu ergänzen. Ich hab mögliche zahlenkombinationen unter mein wunschkennzeichen eingetippt und geschaut welche vergeben sind. Und eins welches ich mir sicher war war vergeben. Bin also nochmals hin um mit Ihnen eine Halterabfrage zu machen mit dem Kennzeichen. Sie wunderte sich sehr als dort keine Farbe für den PKW hinterlegt worden wäre.
Naja sie machten mir auch mut!
Ich hoffe sie finden den Täter! Wäre er doch einfach nur angehalten... dafür sind wir doch versichert.
Schönen Start in die Woche an alle :)
Bei der Anzeigenaufnahme führt der Beamte höchstens oberflächliche, aber keine umfangreichen Ermittlungen durch. Der Verkehrsermittler, der den Fall später bearbeitet, kann aber beim KBA mit Marke, Modell, Farbe und Teilkennzeichen eine Fahrzeugliste anfordern. Je nach der Genauigkeit deiner Angaben wird diese Liste mehr oder weniger lang sein und dementsprechend hilfreich sein oder auch nicht.
Selber kannst du kaum was tun, außer die Augen offen halten, ob du dem Fahrzeug zufällig noch mal begegnest.
Vielen Dank für die Hilfe.. Dort wo er eingebogen ist ist ein Wohnviertel und ne Sackgasse. D.h er muss dort wohnen oder bekannte haben. Ich werde mal ab und an durch dieses viertel fahren
Nicht ganz:
Unter bestimmten Bedingungen, z. B. Angabe eines triftigen Grundes, erhalten auch Privatpersonen Auskunft.
Das ist zwar mit Gebühren verbunden aber die betragen aktuell nur 5,10€
Gemäß Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt) fällt für die schriftliche Auskunft stets eine Gebühr in Höhe von 5,10 Euro an (Nummer 141.3 der Anlage zur GebOSt).
Weitere Infos gibt es hier:
https://www.bussgeldkatalog.org/fahrzeughalter-ermitteln/#fahrzeughalter_ermitteln_wann_ist_das_zulaessig