Was ergibt eine Halterabfrage der Polizei wenn die ein Kennzeichen einer Zivilstreife überprüfen lassen würden?

4 Antworten

Meist erscheint der Hinweis, dass die Halterdaten nur schriftlich über das KBA angefordert werden können. Fahrzeugdaten stehen eigentlich auch nie in der Abfrage, da die Kennzeichen wechselnd für verschiedene Fahrzeuge verwendet werden dürfen.

DocSchneider  18.08.2017, 09:17

Es könnte auch plötzlich aus dem Funk ertönen "Ey, das sind wir, der Anton 08/15!!!" ;)

Alles, was sie auch bei allen anderen Abfragen ergibt: Halter- und Fahrzeugdaten.

ChristianSN  18.08.2017, 08:45

Das ist nur bedingt richtig. Meist erscheint der Hinweis, dass die Halterdaten nur schriftlich über das KBA angefordert werden können. Fahrzeugdaten stehen eigentlich nie in der Abfrage, da die Kennzeichen wechselnd für verschiedene Fahrzeuge verwendet werden dürfen.

AntonAntonsen  18.08.2017, 09:15
@ChristianSN

Wir sprechen hier über eine von der Polizei durchgeführte Halterabfrage. Da wird nichts schriftlich angefordert.

Es wurde ergeben, dass das Auto der Polizei gehört.

ChristianSN  18.08.2017, 08:46

Das ist nur bedingt richtig. Meist erscheint der Hinweis, dass die Halterdaten nur schriftlich über das KBA angefordert werden können. Der Name einer Polizeibehörde o. ä. findet meist keine Erwähnung.

Auch Fahrzeugdaten stehen eigentlich nie in der Abfrage, da die Kennzeichen wechselnd für verschiedene Fahrzeuge verwendet werden dürfen.

Die Halterdaten werden nur nach schriftlicher Anfrage mit Begründung weitergeleitet.