Bekommt man Führerschein weg wenn man über rot fährt?

Ich bin gerast Rakete einfach

2 Antworten

Das hängt von der Zeit ab, die bereits rot war.

Bei weniger wie 1 Sekunde, liegt "nur" ein einfacher Rotlichtverstoß vor. Das bedeutet 90 € + 1 Punkt (außer bei Gefährdung oder Unfall, dann mit Fahrverbot).

Wenn man durch Messung nachweisen kann, dass schon mehr wie 1 Sekunde rot war, bist du beim qualifizierten Rotlichtverstoß sicher im Bereich des Fahrverbots.

Manchmal fährt die Polizei einen dann direkt hinterher. Kann aber auch mit der Post kommen. Vielleicht hast du auch Glück gehabt und es passiert gar nichts, wenn die Polizei gar nicht deswegen dort war und das vielleicht gar nicht mitbekommen hat. Alles ist möglich.

Nächstes Mal würde ich mehr darauf achten, rechtzeitig anzuhalten.

Ich bin gerast Rakete einfach

Wenn Du Glück hast haben die den Rotlichtverstoß gar nicht mitbekommen, dein Rennen gegen dich selbst (§ 315 d Absatz 1 Nr. 3 StGB) aber dann sicherlich. Wenn die dein Kennzeichen haben, klingelt es bald bei dir an der Türe.