Wo kann man sich über Geschwindigkeitsbeschränkungen beschweren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, ob's eine Bundesstraße oder eine Landstraße ist, eben beim Bundes- oder beim Landesstraßenamt.

Du solltest aber eins bedenken: Tempolimits werden nicht "zum Spaß" eingerichtet.

Tempolimits müssen extra angeordnet werden. Sprich, es hat ein Problem gegeben und es wurde beschlossen, diesem Problem mit einer Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit zu begegnen.

Das könnte z.B. eine Lärmbelästigung von Anwohnern sein. Ggf. wurde der Bau der Straße nur unter der Auflage genehmigt, dass der Straßenlärm durch ein Tempolimit begrenzt wird. Oder es gibt eine unübersichtliche Kurve. Oder es hat zu der Zeit, als noch ein höheres Tempo erlaubt war, unverhältnismäßig viele Unfälle gegeben. Oder, oder, oder.

Du solltest in deinem Einspruch dann schon einigermaßen stichhaltig erklären können, dass die Gründe für die Einführung des Tempolimits entweder nie wirklich stichhaltig waren oder es zwar waren, aber inzwischen passé sind.

Außerdem sollte dir klar sein, dass das auch ein Boomerang sein kann: Wenn z.B. die Lärmbelästigung neu bewertet wird und jemand feststellt, dass der Straßenlärm auch bei Tempo 70 noch die Limits überschreitet, bewirkt dein Einspruch nicht eine Aufhebung des Tempolimits, sondern eine Verschärfung.

Nun die Beschränkung hat wohl ihren Sinn und ist auch rechtlich abgesichert. Du kannst Dich höchstens aufklären lassen was der Grund für die Beschränkung ist.

die Schnellstraße ist doch mehrspruig, wem es nicht schnell genug geht, der kann ja überholen

Wäre mir egal. meine DashCam freut sich über solche Aufnahmen

RedPanther  06.03.2024, 14:12

Besonders lustig ist es, wenn man weiß wo die Blitzer stehen. Seelenruhig mit Tempomat 72 km/h überholen, den Drängler drängeln lassen und dann vor dem Blitzer nach rechts einscheren.

MichaelSAL74  06.03.2024, 14:20
@RedPanther

ja auch nen schönes Spielchen... Hat ich letztens... in einer 30er. bin ich punktgenau gefahren, dem Hintermann gings nicht schnell genug und wusch in die Radarfalle getappt. der hatte locker 50-55 drauf. über solch Flachpfeifen kann ich nur noch lachen

Der wird sicher auch in einer 30er im schlimmsten Fall wohnen und Kinder haben und sich über die Raser wohl aufregen

ich wohn auch in einer 30er, die rasen hier wie die Irren. nen stationärer Blitzer hät sich sicherlich weniger Wochen hier armortisiert