Warum sind manche Geschwindigkeitsbegrenzungen unlogisch?

5 Antworten

Auch wenn es unsinnig erscheint, es könnte Gründe haben, die für dich vielleicht nicht sofort auf der Hand liegen.

Du bist ein Fall für den Verwaltungsrechtler. Der würde dir sagen, dass es sich bei dem Schild um eine Allgemeinverfügung handelt. Dagegen kannst du Widerspruch einlegen, und zwar hast du dafür ein Jahr Zeit von dem Tag an, an dem du das Schild das erste Mal passierst. Sollte das schon länger als ein Jahr her sein, kannst du leider nichts mehr dagegen tun, außer vielleicht eine Eingabe bei deiner Kommune. Die Chancen würde ich aber als eher gering einstufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ja, mag ja sein, dass dir manche unlogisch erscheinen. Und nun? Schreib doch die Strassenverkehrsbehörde an unf frag, warum dort nur 50 km/h erlaubt ist und beantrage, dass sie es auf 70 erhöhen. Mehr kannst du nicht machen.

Entweder du hälst dich dran und wirst angehupt und überholt. Na und? Dann ist es halt so. Hab mir da inzwischen ein dickes Fell angelegt.

Oder du hälst dich nicht dran und fährst schneller, dann brauchst du dich aber auch nicht aufregen, wenn du erwischt wirst und zahlst, womöglich auch laufen musst.

Du musst dich schon an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Es wird schon seinen Sinn haben, dass da nur 50 km/h vorgeschrieben sind, auch, wenn du (oder andere) den Sinn nicht sehen. Fährst du schneller als vorgeschrieben und wirst erwischt, zahlst du.

Du kannst aber auch beim Landkreis oder beim Straßenbauamt anrufen und mal nachfragen, warum auf dieser Strecke nur 50 gefahren werden darf.

pasdwffa
Fragesteller

Es wird schon seinen Sinn haben ist ein dummer Grund, das hat man auch zu homosexuellen gesagt früher.

Nur weil irgendwer das bestimmt muss es nicht logisch sein.

Komisch das so gut wie keiner 50 fährt , wenn ich da 50 fahre im Schneckentempo werde ich dauernd überholt. Das ist wirklich weit und breit gerade Strecke, und nichts.

profanity  05.12.2022, 16:51
@pasdwffa

Sorry, aber was ist das mit den Homosexuellen für ein dämlicher Vergleich? 🤨

Vielleicht gibt es da Straßenschäden, vielleicht ist da schon mal ein Unfall passiert, vielleicht war da mal eine Baustelle oder sie soll noch kommen oder tausend andere Gründe. Frag an entsprechender zuständiger Stelle nach, wenn dir hier die Antworten nicht passen.

pasdwffa
Fragesteller
@profanity

das haben sie zig mal als Grund genommen, sie sagen dann, Modellprojekt ob weniger Unfälle gibt und es weniger Lärm verursacht .. machen wir mal Tempo 30 ..

Beim Modellprojekt bleibt es aber nicht, das bleibt dann dauerhaft bei Tempo 30.

profanity  05.12.2022, 17:04
@pasdwffa

Tja, das ist nun mal so. Und du als gewissenhafte(r) Autofahrer:in hast dich daran zu halten.

Auperorts ist Tempo 50 ausgesprochen selten, da meistens 60, 70 oder 80 verordnet wird. Beschränkungen auf gerader Strecke haben meist Kreuzungen, Einmündungen oder versteckte Zufahrten als Ursache.

pasdwffa
Fragesteller

Es ist nicht wirklich außerorts , also es ist immer noch in der Stadtnähe aber mehrere km hat man keinen Verkehr wie Fahrrad oder Fußgänger, weiß nicht wie das zählt

aber die Strecke könnte man trotzdem auf 70 km/h machen, ist mir auch egal als was es gilt, es ist völlig unsinnig da nur 50 zu erlauben.

50 km/h ist die Regel innerorts, aber trotzdem darf man durch Schilder mehr erlauben. Vor allem bei sowas.

RedPanther  05.12.2022, 17:18
@pasdwffa
Es ist nicht wirklich außerorts

Es gibt nur außerorts oder innerorts. Gekennzeichnet durch diese gelben, rechteckigen Schilder an Ortseingang und Ortsausgang. Sowas wie "nicht wirklich außerorts" gibt es nicht.

Was von beidem trifft für deine Strecke zu?

pasdwffa
Fragesteller
@RedPanther

Es ist kein offizielles außerorts dann

Das ist aber kein Grund, es gab damals sehr viele Strecken wo innerorts 70 km/h erlaubt waren, insbesondere bei den Hauptverkehrsstraßen. Die genannte Strecke ist aber weit einsehbar und man fährt dann kilometerlang mit 50 km/h daher , obwohl es keine Fahrräder oder Fußgänger gibt.

RedPanther  06.12.2022, 06:13
@pasdwffa

Also innerorts.

Und dann hat wohl niemand eine konkrete Veranlassung gesehen, von den 50 km/h abzuweichen, die nunmal innerorts gelten.

Kannst ja im Rathaus mal vorschlagen.

Aber was kann ich denn tun wenn ich mit einer solch unsinnigen Geschwindigkeitsbeschränkung NICHT einverstanden bin ?

Eine andere Strasse entlangfahren, wenn du dich nicht bei der zuständigen Stelle beschweren willst.