17km außerorts zu schnell gefahren?

Vlt kleine Nebeninfo: Er durfte 80km fahren und ist mit Toleranzabzug 97km gefahren.

6 Antworten

Selbstverständlich nicht. Dieses Rechtfertigungssuchen ist leider typisch menschlich. Man sucht sich irgendwelche Ausreden raus, um seine eigene Fehlbarkeit nicht eingestehen zu müssen.

Das Gesetz ist aber eindeutig geregelt: 80 km/h sind 80 km/h. Wenn 6 Uhr morgens oder keine langsameren Autos, ein Grund wären, dass auf einmal 97 km/h rechtens wären, würde im entsprechendem Gesetz stehen das 6 Uhr morgens oder keine langsameren Fahrzeuge einen wirksamen Grund darstellen das Tempolimit nicht einzuhalten.

Steht da aber nicht. Ergo: Kein wirksamer Grund das TL zu überschreiten. Ergo keine Rechtfertigung für den Übertritt. Ergo: Keine Möglichkeit sich da rauszuwinden.

""aber denkt ihr es wird einen Unterschied machen?""

Nein.

Es ist völlig egal wie "ungünstig" die Stelle dort ist und ob es da einen ständigen Wechsel zw. 80 und 100 gibt. Da wo er geblitzt wurde, waren nur 80 erlaubt, fertig.

Ob andere nicht geblitzt wurde, wäre zu beweisen und selbst wenn, er wurde geblitzt, auch fertig.

Außerdem gibt es bei 17 km/h noch keinen Punkt, außer man wäre mit einem Anhänger unterwegs gewesen, dafür wird es aber mehr als 60 € kosten.

Ja da seit ihr günstig wegkommen.

Ich würde bezahlen und fertig.

Bei uns würde das über 200 Fr. kosten🇨🇭🇨🇭

Ihr werdet keine Chance haben bei der Polizei.

Wenn die anderen auch zu schnell waren, wurde sie auch geblitzt. Das spielt aber auch keine Rolle, weil die anderen mit eurer Geschwindigkeit nix zu tun haben.

Bei so geringer Überschreitung würde ich zahlen und abhaken.