Warum hält sich keiner an die Höchsgeschwindigkeit?

8 Antworten

Es kapieren viele den Sinn von Verkehrsregeln nicht. Sie empfinden sich selbst und ihren Wunsch, zügig voran zu kommen, als wichtiger.

Und daran, dass Verkehrsregeln eh nur unfaire Schikane sind, oder nur für andere gelten, oder man selbst es ja gerade eilig hat und gerade niemand gucken wird, gewöhnen sich halt einige Fahrer so sehr, dass sie die Missachtung der Verkehrsregeln als den Normalfall empfinden und es als falsch sehen, wenn sich jemand an die Regeln hält.

Lass' sie drängeln und hupen, halte dich an die Vorschriften und denke dir deinen Teil darüber, was ihr Verhalten über ihre Intelligenz aussagt.

Viele sind halt der Meinung, das seien nur Empfehlungen und kennen die Blitzer.

Anscheinend lebst du in einer Gegend in der die Autofahrer schneller unterwegs sein wollen. Innerorts fahre ich selten schneller als gut 50 aber kann deine Erfahrung nicht teilen.

Ausserorts würde ich es aber durchaus erwarten wenn dort ein 50er Schild stehen würde.

Prüf Mal nach was der Unterschied zwischen Tachonadel und Navi Geschwindigkeit ist.

Wenn dein 50 aufm Tacho bei anderen 40 aufm Tacho ist weil da eventuell ein Problem besteht. Würde es das Verhalten erklären.

Das ein Navi etwas weniger Geschwindigkeit anzeigt als der Tacho ist normal. Die sind so eingerichtet das der Messfehler möglichst nach oben korrigiert ist. (Ein tacho der mehr anzeigt als maneigentlich fährt ist weniger problematisch als anders herum)

Dennoch ist nötigung fehl am Platz.

Mich hat innerorts noch nie jemand unter Druck gesetzt, schneller zu fahren. Ich fahr 55 lt. Tacho und da blitzt es dann auch nicht, weil der Tacho vorausgeht.