Gibt es in Deutschland Straßen, auf denen 70 gilt, aber wo es eine Einmündung rechts ohne vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen gibt und rvl gilt?

4 Antworten

Hallo,

so eine Situation habe ich noch nicht erlebt. Möglich wäre es, jedoch heißt es in der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung:

"2. Einmündungen von rechts sollte die Vorfahrt grundsätzlich genommen werden. Nur wenn beide Straßen überwiegend dem Anliegerverkehr dienen (z. B. Wohnstraßen) und auf beiden nur geringer Verkehr herrscht, bedarf es nach der Erfahrung einer Vorfahrtbeschilderung nicht.
3. An Kreuzungen sollte der Grundsatz "Rechts vor Links" nur gelten, wenn
a) die kreuzenden Straßen einen annähernd gleichen Querschnitt und annähernd gleiche, geringe Verkehrsbedeutung haben,
b) keine der Straßen, etwa durch Straßenbahngleise, Baumreihen, durchgehende Straßenbeleuchtung, ihrem ortsfremden Benutzer den Eindruck geben kann, er befinde sich auf der wichtigeren Straße,
[...]
5. Der Grundsatz "Rechts vor Links" sollte außerhalb geschlossener Ortschaften nur für Kreuzungen und Einmündungen im Verlauf von Straßen mit ganz geringer Verkehrsbedeutung gelten."

Hallo,

wenn dann nur auf Gemeindeverbindungsstraßen.

Im Volksmund auch als "Geteerter Feldweg" bekannt.

Allgemein sogar 100 km/h zulässig.

Hier muss man sowieso immer vorsichtiger fahren,
da immer mit landwirtschaftlichem Verkehr zu rechnen ist.

Bsp.:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Hansi

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindeverbindungsstra%C3%9Fe

- (Verkehrsrecht, Straßenverkehrsordnung)  - (Verkehrsrecht, Straßenverkehrsordnung)

Ja, es gibt auch Landstraßen mit RVL, nur selten.

Aber es gibt zum Beispiel auf der Straße zum Dorf meiner Eltern die Situation, dass an einer Stelle ein Weg einmündet, es aber auf der gesamten Strecke, nach dem Ortsausgang keinerlei Beschilderung gibt, es theoretisch also 100 erlaubt wäre (wäre nur völlig bescheuert es zu fahren, weil auch noch völlig unübersichtlich an der Stelle, wo das Örtchen einmündet - und es nur eine einzige Fahrspur in beide Richtungen gibt).

quadratbieger 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 22:40

Das wird ja jetzt noch verrückter!

Das gibt es meines Wissens nicht. Rechts vor links gilt nur Innerorts, auf Feldwegen und bei Tempo von max. 50 (oder 60?).

guitschee  19.12.2024, 22:44

Oder. Ist die richtige Antwort. Doch gibt es. Ich weiß gerade keine konkrete Straße, die ich dir nennen kann, aber es gibt sie. Es gibt Straßen ohne jegliche Beschilderung in Deutschland, wo dann außerorts eben 100 und RVL gilt, theoretisch.

Kerner  20.12.2024, 17:39
@guitschee

Nun ,

es gibt so einige dunkele Stellen,
an die sich noch niemand vom Ordnungsamt hingewagt hat.

Und wenn es nur wenige 100m neben der A9 sind...

Hansi