Autofahrer Anzeige oder nicht?

PS: ich habe jemand im Auto gehabt aber er wahr am Handy und hat nichts bzw. wenig mitbekommen.

5 Antworten

Wenn dein Beifahrer sich nicht für diese "gegenwärtige" Gefahr interessiert hat, kann das auch nicht so dramatisch gewesen sein, wie du das hier beschreibst. Insofern kannst du dir den Weg zur Polizei auch sparen.

Natürlich kannst du das anzeigen, aber die Frage ist, ob es etwas bringt. Wenn du ihn anzeigst und er es abstreitet, steht es Aussage gegen Aussage und es wird wahrscheinlich nichts mehr passieren.

cobra11212
Fragesteller

PS und was ist wenn ich ein Zeugen bzw hätte ich eine Dashcam die alles aufgezeichnet hat.

deireadh  04.12.2022, 17:54
@cobra11212

Dann wird es kein Problem sein, solange es eine zugelassene Dashcam ist und der Zeuge nicht direkt mit dir verwandt ist

cobra11212
Fragesteller
@deireadh

Was ist aber wenn er verwandt ist zum Beispiel mein Cousine wahr ja dabei hat aber nichts bemerkt

Das ist Nötigung. Ganz klassisch. Kannst du anzeigen.

cobra11212
Fragesteller

Auch wenn ich auf Probezeit bin

Vando  03.12.2022, 23:42
@cobra11212

Das Recht jemanden anzuzeigen hängt nicht von der Probezeit ab.

Man ist übrigens in der Probezeit und nicht auf Probezeit.

Vando  03.12.2022, 23:51
@Pfefferprinz

Damit kriegt die Polizei nur den Halter des Fzg. Der Halter muss nicht automatisch der Tatverdächtige sein, ergo nutzt das Kennzeichen wenig. Momentan haben wir auch noch keine Halterhaftung in Deutschland.

MAB98  04.12.2022, 00:16
@Pfefferprinz

Und du bist ernsthaft so naiv und glaubst, dass der das angibt !??

Der macht von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch und da kann die Polizei/Bußgeldstelle nichts gegen machen.

Selber so erlebt!!

kannst du den Fahrer so beschreiben das er für die Polizei klar erkennbar ist dann versuche es mit einer Anzeige

cobra11212
Fragesteller

Ich habe lediglich nur das Kennzeichen und die Marke und Modell und Farbe des Fahrzeuges.

Pfefferprinz  03.12.2022, 23:46
@nobodyathome

Über das Kennzeichen wird der Halter identifiziert, und der muß den Fahrer benennen.

Ich habe immer wieder festgestellt in kleinen Autos wird man wirklich oft bedrängt . Fahre selber BMW höher motorisiert. Werde nicht bedrängt. Aber wenn ich mal einen Kleinwagen von einer Freundin fahre kleben die selbst bei 60 Kmh an der Stange in einer 50er Zone. Genau so wie das Überhol Prestige auf der Autobahn BMW linke Spur machen hunderte Meter vorher Platz. Kleinwagen im letzten Moment.