Anzeige wegen Lichthupe?

12 Antworten

Kannst Du wegen Nötigung anzeigen. Bringt aber warscheinlich gar nichts. Da steht Aussage gegen Aussage usw.

An und für sicht sind 200 km/h schon der reine Irrsinn an und für sich. Im Fall eines Falles hast Du nen Bremsweg von 400 m, bei Gefahrenbremsung 200 verdammt lange Meter und eine wirkliche Kontrolle hast Du schon gar nicht über das Fahrzeug.

Außerdem gilt auf Autobahnen (auch wenn sie frei sind !!!) eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

Im ernsthaften Fall und wenn die Geschwindigkeit bei einem Unfall nachgewiesen werden kann, kann die Versicherung durchaus nur einen Teil des Schadens übernehmen.

Schneller bist Du unterm Strich eh nicht (rein statistisch gesehen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein. Schwarzfahren und und geringfügjge Geschwindigkeitsüberschreitungen sind wichtiger.

Sowas passiert täglich hunderte Male.

Eine Anzeige bringt garnichts.

Einfach ignorieren.

Die lachen dich nur aus. Deine Dashcam ist höchst wahrscheinlich illegal und nicht zulässig als Beweis.

Wir sind hier in Deutschland und auf der Autobahn gilt: Egal wie schnell du bist auf der Autobahn wird sich immer wer finden der nich schneller ist un von hinten mit Lichthupe ankommt

wiki01  27.03.2023, 07:22
ist höchst wahrscheinlich illegal

Blödsinn. In welchem Universum ist eine Dashcam illegal?

wiki01  27.03.2023, 09:53
@JayCeD

Und wo steht, dass eine Dashcam per se illegal ist? Um dem Gesetz gerecht zu werden, zeichnen in Deutschland erlaubte DashCams ein 3-Minuten-Cluster auf, und überschreiben dieses Cluster sofort wieder.

JayCeD  27.03.2023, 09:56
@wiki01

Und dann wäre die Aufnahme vom Drängeler zeitnah wieder überschieben oder gelöscht worden. Wobei bei dem Fall immer noch fraglich ist ob der Vorfall schwerwiegend genug ist dass die private Verkehrsüberwachung als Beweis zugelassen wird.

wiki01  27.03.2023, 09:59
@JayCeD
Und dann wäre die Aufnahme vom Drängeler zeitnah wieder überschieben oder gelöscht worden.

Das zeigt mir, dass du dich über die Funktionsweise einer erlaubten DashCam nicht informiert hast.

Habe ich eine Situation, in der eine Aufnahme für später konserviert werden soll / muss, genügt ein Druck auf einen Knopf / eine Schaltfläche der Cam, und dieses eine Cluster ist vor Überschreiben gesichert.