Autofahrer wegen Nötigung anzeigen (als Fahrradfahrer)?

3 Antworten

Klar kannst du eine Anzeige erstatten, aber viel bringen wird es nicht. Wie andere schon gesagt haben: Aussage gegen Aussage.

Dashcam ist auch schwierig... es haben schon einige Blogger berichtet, dass sie von der Polizei tendenziell mit "ist ja nichts passiert" und "wir können nicht jede kleine Ordnungswidrigkeit bearbeiten" abgeblockt werden.

Dabei hat sie mich mit ca. 15/20 cm Abstand überholt und ich musste stark bremsen damit ich nicht in das parkende Auto hineinfahre

Dir ist aber schon klar, dass du von Anfang an so weit links fahren darfst (solltest!), dass es dir nicht gefährlich wird wenn ein parkender Autofahrer plötzlich seine Fahrertür aufreißt?

Und selbst wenn: Wenn du nach links ausweichen musst, musst du nach links ausweichen. Wenn du dann mit dem Lenker jemandes Beifahrerfenster einschlägst oder tiefe Kratzer in den Lack machst, kann derjenige sich gerne überlegen, ob er mit der Polizei darüber sprechen möchte, wie nah er dich überholt hat...

Wo es sichtbare Spuren gibt, wirds schwierig mit "Aussage gegen Aussage".

xXdiesereinexX
Fragesteller

Vielen Dank für die vernünftige Aussage! :)

Nein, im Regelfall nicht. Wenn es keine Videoaufzeichnung gibt, kommt da meistens nichts bei raus.

xXdiesereinexX
Fragesteller

Dann werde ich wohl in Zukunft mal mit Dashcam fahren, da diese Situationen sich wirklich häufen und ich nicht in irgendeinen Unfall verwickelt sein möchte. Ich gebe mir wirklich Mühe den Autofahrern gerecht zu werden und lasse viele auch vorbei ziehen in dem ich an die Seite fahre aber sowas geht eben nicht.

Answer1234567  20.10.2023, 16:45
@xXdiesereinexX

Ja, anders geht es leider nicht. Beachte aber, dass Dashcams nur zulässig sind, wenn sie anlassbezogen aufzeichnen, eine dauerhafte Aufzeichnung ist unzulässig.

Hi, Naja wenn die alles zugeben würde, was Du beschreiben hast, kann sie schon verknackt werden.

Wenn sie aber alles abstreitet, dann steht Aussage gegen Aussage und nichts wird passieren.