Kann man dafür Strafe bekommen?

2 Antworten

mach ich mich eigentlich strafbar wenn ich 20-30 Meter vor dem Blitzer stehen bleibe mit Schild „VORSICHT BLITZER“ um Autofahrer zu warnen?

Kommt darauf an, wie du es machst.

Denn man darf natürlich nicht einfach mit seinem Fahrzeug auf der Landstraße parken.

Ebenfalls darfst du als Fußgänger nicht so am Straßenrand stehen, dass jemand eine Gefahr wittert und eine Vollbremsung einlegt.

Aber solange du dich daran hältst, kannst du zwar einen Platzverweis bekommen und musst dann eben woanders hingehen, aber mehr nicht.

Als ich klein war haben im Gegenverkehr die Autofahrer Lichthupe gemacht

Lichthupe ist nach StVO nur zur Warnung vor Gefahren oder zur Ankündigung einer Überholabsicht zulässig.

Alle anderen Verwendungszwecke der Lichthupe sind verboten.

GordonRamsay1
Fragesteller

Bis jetzt beste Antwort danke!

Also mit dem Schild kannst du meines Wissens vom Ort verwiesen werden. Ob dich das was kostet, weiß ich nicht.
In Deutschland wird die Lichthupe immer häufiger verfolgt, nachdem du den Blitzer passiert hast und den Gegenverkehr warnst, steht danach die nächste Streife, die dich dann deswegen heraus winkt und dir eine Knolle verpasst.

Edit: Ich hab aber sowieso den Eindruck, dass immer mehr Autofahrer zu blöd sind die Lichthupe zu verstehen und mal abzubremsen…

GordonRamsay1
Fragesteller

Danke für ihre Antwort!