2 Geschwindigkeitsbegrenzungen hintereinander, was gilt?

4 Antworten

(Komme aus Deutschland)

Logisch wäre dass da 80 ist. Würde an deiner Stelle da vorbeifahren und jemanden das Schild filmen lassen als Beweis und dann mit dem Anwalt daran.

User199192
Fragesteller

Ich hab’s nochmal gefilmt zur Sicherheit . Okay also hatte ich doch recht. Danke !

T3Fahrer  27.09.2023, 10:38

Nein, logisch ist, dass die 60 gelten. Das ist eine Wechselverkehrszeichenanlage, die sich der aktuellen Verkehrssituation eben auch kurzfristig anpasst und damit eindeutig die fix aufgestellten Schildern überwiegt.

allocigar78  27.09.2023, 12:17

So logisch ist das nicht denn wenn da ganz kurz dahinter ein Schild steht hat das Verkehrsleitsystem Prio. Trotzdem natürlich ein Witz dass an so einer Stelle geblitzt wird.

Also normalerweise gilt die flexible Anzeige, hier 60, und darauf wird man sich bei einer Auseinandersetzung berufen und ziemlich sicher Recht bekommen.

User199192
Fragesteller

Was hat dann das 80er Schild am Straßenrand dort verloren?

T3Fahrer  27.09.2023, 00:41
@User199192

Das gilt, wenn die Anzeige nicht leuchtet. Die Anzeige reagiert eben bedarfsabhängig auf den aktuellen Verkehrsfluss, wenn das nötig erscheint.

User199192
Fragesteller
@T3Fahrer

Wie soll ich das jetzt verstehen? 80 dürfte man dort so oder so fahren, also ohne Baustelle. Wieso sollte man dort nochmal ein 80er Schild aufstellen? Ergibt ja 0 Sinn. Ich stelle ja auch nicht im Ort eine 50er Taferl Begrenzung auf, wo sowieso max. 50 gefahren werden darf. Also wenn der Strom ausfällt darf man auf der Baustelle 80 fahren? Interessant

T3Fahrer  27.09.2023, 07:43
@User199192

du verdrehst ja hier Tatsachen. Selbstverständlich stehen auch regelmäßig in geschlossenen Ortschaften 50er Schilder. Und zwar sehr regelmäßig. Wenn dir das wirklich noch nicht aufgefallen sein sollte, solltest du aufmerksamer Autofahren.

Dein Pseudo Argument mit Stromausfall ist ja lächerlich, das sollte dir selbst klar sein.

Die aufgestellten Schilder gelten halt in dem im Normalfall ohne besondere Vorkommnisse. Die flexible Anzeige dient eben dazu zum Beispiel bei zu viel Verkehr, Staugefahr, Unfall voraus oder sonst irgendwas die Geschwindigkeit flexible runter setzen zu können. Aber das ist doch Basiswissen was man auch in der Fahrschule lernt…

Im übrigen sehe ich nicht ein, mich hier blöd anmachen zu lassen von jemanden, der eine Frage stellt, die man eigentlich beantworten können sollte, wenn man den Führerschein hat. Wenn du dann die Antwort nicht hören willst oder nicht verstehst, ist das dein Problem, dann musst du einem aber nicht blöd kommen.

User199192
Fragesteller
@T3Fahrer

Habe heute den Automobilclub nachgefragt, es zählt 80 somit sind deine Kommentare Schwachsinn.

lg

T3Fahrer  27.09.2023, 10:22
@User199192

Das bezweifle ich zutiefst, man muss doch nur logisch rangehen. Was für einen Sinn hat eine flexible Anzeige, wenn das fixe Schild sowieso gelten sollte?! Denk doch mal darüber nach. Wenn das Schild, was da fest steht, sowieso gilt, egal was die Leuchtreklame oben drüber anzeigt, warum sollte es das flexible Schild dann überhaupt geben?! Meine Güte, das ist doch eine reine Logiksache. Abgesehen davon glaube ich dir deinen vermeintlichen Anruf beim Auto Club nicht.

T3Fahrer  27.09.2023, 10:35
@User199192

Soviel zu deinem Schwachsinn:

Wechselverkehrszeichen (WVZ) stellen eine spezielle Form eines Verkehrszeichens dar. Wie der Name bereits vermuten lässt, können die Anzeigen dieser Zeichen je nach Bedarf verändert bzw. angepasst werden. Üblicherweise dienen diese besonderen Verkehrszeichen der Verkehrsregelung und der Verkehrssicherheit auf besonders stark befahrenen Straßen. Sie haben Vorrang vor den allgemeinen Verkehrsregeln und den statischen Verkehrszeichen.

https://www.bussgeldkatalog.org/wechselverkehrszeichen/

Man sollte die Regeln schon kennen, bevor man die Klappe aufreißt und unverschämt wird.

Hallo,

die Fahrschule ist bestimmt schon ein bisserl länger her.

Veränderliche Anzeigen überstimmen immer Feste.

Egal ob bei einer Ampel oder bei Verkehrsleitführung.
Sonst bräuchte man die ja gar nicht.

Da das 80er Schild nicht sehr weit nach der Verkehrsleitführung steht,
muss es nicht unbedingt sein, dass es diese aufhebt.
Schilder stehen aber üblicherweise rechts und links der Fahrbahn.

Aber da du ja erst ab dem 80er Schild beschleunigst hast,
kann das nicht viel geben..

Vielleicht hat man in Österreich mehr einsehen,
wegen Deppertheit, als bei und in Bayern.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stehen Schilder und Lichtzeichen parallel, gilt das Lichtzeichen (in dem Fall 60).

weil direkt hinter dem Schild der Blitzer stand.

Das heißt ab dem Schild gilt 80 und davor 60, auch 20cm davor!

User199192
Fragesteller

Okay also galt in meinem Fall 80? Weil die Schilder waren nicht parallel. Das 80er Schild war ja dahinter.

Wiesel1978  27.09.2023, 01:06
@User199192

Ne, 60. Da ja direkt dahinter der Blitzer war und Du keine Beschleunigung von 60 --> 80 in 1 Sekunde hast (zumindest unwahrscheinlich)

User199192
Fragesteller
@Wiesel1978

Also gilt nach einem 80er Schild nicht 80 km/h? Verstehe ich das so richtig?

Wiesel1978  27.09.2023, 01:09
@User199192

Doch, aber ein Blitzer blitzt meistens nach vorne. Es gibt zwar auch Lichtschrankenblitzer, da wäre aber der Bußgeldbescheid abzuwarten mit welchem Messmittel die Geschwindigkeit ermittelt wurde