Begleitetes fahren, 212kmh am 120er Schild?

9 Antworten

Dürfte rein rechtlich direkt zwei Meter hinter dem 120kmh Schild ein Blitzer stehen?

Ja. Das Tempolimit gilt ab dem Schild.

Daraus, dass üblicherweise frühestens nach 100 m geblitzt wird, kannst du keine Ansprüche ableiten.

Hab es halt dann mit einer leichten Bremsung ausrollen lassen, sodass ich dann ca. 800 Meter nach dem 120er Schild die 120kmh gefahren bin.

Joa, im Extremfall wirst du dann halt mit 200 km/h im 120er Bereich geblitzt und gehst drei Monate zu Fuß. Und bezahlst ne Geldstrafe, von der sich andere eine Woche Urlaub gönnen. Ach ja, Probezeitverlängerung und Aufbauseminar dazu.

Und wäre ich dein Beifahrer, würde ich dich fragen, warum du schneller fährst als du gucken kannst. Denn nur mal so: Statt des 120er Schilds am Straßenrand hätte auch ein Baumstamm auf der Straße sein können. Du hättest in der Lage sein müssen, vorher zum Stehen zu kommen...

Oder hast du das 120er Schild gesehen, warst aber mit dessen Bedeutung überfordert? Dann bitte nochmal ab zur Fahrschule.

Paul3105
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Überfordert war ich mit dem Schild nicht, hatte es nur zu spät erkannt.

Krabat693  25.07.2023, 12:19
@Paul3105

Naja, rund, weiß und mit rotem Rand heißt nicht selten eine Geschwindigkeitsbegrenzung und die ist auf deutschen Autobahnen nicht höher als 120.

Du musst den Text nicht lesen können im zu wissen dass du langsamer werden musst.

klimamoerder  25.07.2023, 12:26

Und im extremfall wäre er bei den 800 m aus der Kurve geflogen.

Macht ja nix, hauptsache nicht geblitzt

RedPanther  25.07.2023, 12:31
@klimamoerder

Naja, eine so enge Kurve ploppt ja nicht aus dem Nichts auf, sondern man sieht sie. Und dann hätte sicherlich auch der Fragesteller nicht einfach nur ausrollen lassen, sondern gebremst.

klimamoerder  25.07.2023, 12:37
@RedPanther

Also sagst du, man darf machen, was man möchte, solan kein Abzocker da ist?

RedPanther  25.07.2023, 12:39
@klimamoerder

Nein. Ich sehe nur keinen Grund, jedem der Tempolimits missachtet auch gleich Blindheit und Fahruntüchtigkeit zu unterstellen.

RedPanther  25.07.2023, 12:52
@klimamoerder

Ich kapiers nicht.

Wir reden über ein Tempolimit, ohne zu wissen ob das wegen Lärmschutz, Autobahnkreuz, kommende Baustelle, Straßenschäden oder was auch immer war. Anscheinend nichts, was jemanden der einen Führerschein besaß, drauf gebracht hat dass er ernsthaft bremsen muss... sprich, wohl keine sichtbare Gefahr.

Und du bist jetzt der Meinung, dass der Fragesteller eigentlich tot sein müsste, weil du weißt dass da eine Kurve war die er nicht gesehen hat?

Erklärs mir bitte.

Üblich sind vorgeschriebene Abstände zwischen 100 und 150 Meter hinter dem entsprechenden Schild.

212 in einer 120er Zone wären auch nach Toleranzabzug über 70 km/h zu schnell, damit wären das 738,50€ plus 2 Punkte plus 3 Monate laufen gewesen. Da das auch noch in der Probezeit war und ein A-Verstoß wäre, wären das zusätzlich noch eine Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre plus Aufbauseminar.

JochenOWL  24.07.2023, 22:38

Nicht ganz.

Die Geschwindigkeit gilt ab dem Schild...

Es gibt KEINE gesetzliche Regelung, die vorschreibt, in welcher Entfernung, hinter dem Schild, sich frühestens ein Blitzer befinden darf.

Es gibt allerdings interne Regelungen, in welchem Abstand zu Schildern Blitzer aufgestellt werden dürfen - eine interne Regelung, von der abgewichen werden darf.

Würde jmd. fünf Meter hinter dem Schild geblitzt, wären die Konsequenzen ebenso, wie bei 500 Metern......

wiki01  25.07.2023, 12:17
vorgeschriebene Abstände.....

..... gibt es nicht.

Rein rechtlich: Jein.

Es gibt kein Gesetz, das einen Mindestabstand zwischen Geschwindigkeitsbegrenzung und Blitzer vorschreibt. Es gibt nur interne Richtwerte, die aber je nach Bundesland unterschiedlich sind. In Bayern sind es meines Wissens 250 Meter, Baden-Württemberg hat glaube ich aber keine solche Regel.

Dass da direkt hinter dem Schild ein Blitzer steht, habe ich persönlich noch nie erlebt. Die Konsequenzen kannst du dir aber denken: Mit Toleranzabzug irgendwas um 80 km/h zu schnell... ab 40 beginnt der Bereich, wo das Bußgeld um ein Fahrverbot ergänzt wird. Das dann auch noch in der Probezeit - unangenehm.

Es gab Fälle, wo sich Leute durch "zu früh" platzierte Blitzer zumindest vom Fahrverbot freigeklagt haben. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen, ist mir auch unverständlich.

Was lernen wir daraus fürs Leben: Wenn man die Strecke nicht kennt, sollte man nicht übermäßig schnell fahren. In der Probezeit vor allem...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dürfte rein rechtlich direkt zwei Meter hinter dem 120kmh Schild ein Blitzer stehen?

Ja, dürfte, denn die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ab dem Schild.

Und wenn ja, kommt sowas oft

Es gibt interne Richtlinien die Abstände der Blitzer zu Schildern definieren (meist 100-200 Meter), aber die können in bestimmten Fällen eben auch unterschritten werden und haben zudem keine Außenwirkung.

was wären die konsequenten?

Probezeitverlängerung, Aufbauseminar, Punkte und ein Bußgeld in der Region um 700€ (eventuell mehr wegen Vorsatz) und 3 Monate Fahrverbot.

sodass ich dann ca. 800 Meter nach dem 120er Schild die 120kmh gefahren bin.

Das ist viel zu spät.

Wenn Du als 17 jähriger mit 212 kmh über die Straße bretterst wird es Zeit Dir den Lappen für Monate zu entziehen.

Denn Du bist, auf Grund mangelnder Erfahrung, gar nicht in der Lage das Fahrzeug einzuschätzen und zu Beherrschen.

Wenn Du hier noch auf die Pauke haust, was für ein toller Fahrer Du sein willst und mit 212 bei 120 einfliegst und auch noch als BF hast Du auf der Straße nichts zu suchen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paul3105
Fragesteller

Angeben will ich mit den Geschwindichkeiten nicht, ich wollte einfach nur heim und hatte noch gut 360km vor mir.

Und die Geschwindichkeiten sind bei uns in der Familie eher normal. Solang ich als Anfänger zwischen 180-200kmh bleibe ist laut meinen Eltern alles entspannt. Bergab sind dann auch mal kurzzeitig die 220 erlaubt.

Bedenken was Sicherheit etc. angeht haben wir ebenfalls nicht, da unsere (firmen) Autos teilweise auf Geschwindichkeiten von über 300km/h ausgelegt sind...

ErikG172  18.12.2023, 17:25
@Paul3105

Gutes Argument gegen die StvO und für den Verkehrsrichter.

Paul3105
Fragesteller
@ErikG172

Naja, aber da wo unbegrenzt ist, ist unbegrenzt ( zumindest bis zum 120ee Schild ) da kann man doch so schnell fahren wie man will, solange man halt eben keine anderen gefährden und das Kfz unter Kontrolle hat? Da spielt‘s doch keine Rolle fahr Anfänger oder Rentner…