Warum gibt es manchmal sinnlose 80 kmh-Tempolimits auf der Autobahn?

9 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Die (aller) meisten Begrenzungen haben einen Sinn/Hintergrund. Auf der Autobahn hat man da meistens Unfallschwerpunkte oder Straßenschäden. Es kann auch Streckenabschnitte geben die aufgrund der Lage vom Wetter beeinflusst werden, so hat man bspw. in Abschnitten in Wäldern schnell mal niedrigere Temperaturen oder auch stärkere Windbelastungen. Bei Limits die bei einer eigentlich unbegrenzten Strecke mit "bei Nässe" ausgeschildert sind sollte man auch bei Trockenheit nicht hirnlos durch ballern. Der Lärmschutz ist auch eine sehr häufige Ursache für Tempolimits.

Es kann natürlich mal vorkommen das Limits "vergessen" werden wieder abzubauen, aber das würde ich mal also absolute Seltenheit erachten. Beim Abbau einer Baustelle gibt es ebenso Protokolle wie beim Aufbau. Möglicherweise ist auch einfach die Zeit ausgegangen weil es beim Abschluss der Baustelle zu Komplikationen gekommen ist, das Öffnen der Baustelle hatte aber Vorrang.

Gründe kann es viele haben und häufig erschließen sich diese nicht für den Autofahrer. Es ist aber dennoch ratsam sich an die Limits zu halten denn wenn dann mal was passiert wird die überhöhte Geschwindigkeit zur Ursache und damit auch ein Problem.

Bin auch schon mit der Fahrschule durch sowas gefahren (dann sind wir natürlich 80 gefahren)

Das und deine Nachfrage nach den Blitzern lässt stark vermuten das dir Limits eigentlich egal sind und du dir aufgrund deiner fachlichen Meinung selbst das "Limit" setzt.

Grundsätzlich gilt (und das meine ich für alle Fahrer, nicht nur für einzelne!)...:

Das eigene, eingebildete Fachwissen über die Straßenverkehrsführung unterliegt für gewöhnlich einer ordentlichen Portion Einbildung und sollte nicht in den Entscheidungsprozess eingebunden werden. Das schützt das eigene, aber ganz besonders auch das Leben anderer.

Aliha  08.01.2023, 21:00
 das dir Limits eigentlich egal sind und du dir aufgrund deiner fachlichen Meinung selbst das "Limit" setzt.

Dem scheint wirklich so zu sein.

Bin letztes mal auch einfach mit 185 durch

Das Limit wird schon einen Grund haben, auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst warum ist es ratsam das Limit einzuhalten. egal ob andere Lichthupe geben wenn du schneller fährst du riskierst Deinen Führerschein lass die anderen doch Lichthupe geben . Die Lichthupe geben das ist auch eine Straftat es ist Nötigung.

Gerade an solchen Stellen ist eine Geschwindigkeitskontrolle ertragreich. Bei der Geschwindigkeit die du da gefahren bist bist deinen Führerschein sehr lange los und auch noch einiges an Geld.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben.

Viele Unfälle an dieser Stelle, beschädigter oder nicht belastbarer Asphalt, Abfahrt/Auffahrt, etc

Egal, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung nun für dich sinnvoll ist oder nicht, wenn eine solche ausgeschildert ist, musst du dich daran halten.

Es ist müßig darüber nachzudenken, warum auf eine geraden Strasse plötzlich Geschwindigkeitsschilder aufgestellt sind. Ich fahre täglich auf Autobahnen und stelle das auch immer fest.

Einfach daran halten und man hat keine Probleme. Tempomat einschalten und du gerätst nicht in die Gefahr, geblitzt zu werden.

Ignoranz wird eben bestraft.

Dafür kann es viele Gründe geben, beispielsweise eine jüngst aufgehobene Baustelle, so dass es noch zu erhöhtem Rollsplitaufkommen kommen kann, Lärmschutz, ... nutzt nur nichts, wirksam sind die dennoch.