Polizei steht am Rand auf der Autobahn, warum aber?

5 Antworten

Von Experte PolNRW93 bestätigt
Kann es sein das die Polizei mich gemessen hat und ich ein Schild übersehen habe

Das musst du selbst wissen, ob du am Steuer so aufmerksam bist dass du Schilder siehst...

oder machen die dort etwas anderes?

Wahrscheinlich ja.

Polizei steht ganz gerne irgendwo herum oder fährt Patrouille, um bestimmte Kontrollen durchzuführen. Am einen Tag wollen sie LKW kontrollieren und warten auf einen verdächtig aussehenden LKW, am nächsten Tag wollen sie Drogenkontrollen machen und warten auf verdächtig aussehende Autos...

Ist also vollkommen normal!

Ich bin Fahranfänger und würde meinen Führerschein gern behalten, daher halte ich mich auch an alle Verkehrsregeln

Das ist sehr löblich!

Aber das sollte nicht in einer Angst ausarten, die dich an deinen eigenen Fähigkeiten zweifeln lässt.

und fände es ziemlich doof wenn ich durch einen kleinen Fehler tatsächlich meinen Führerschein der ohnehin schon sehr teuer war, verlieren würde...

Es ist schon mehr nötig als ein kleiner Fehler, um den Führerschein zu verlieren. Dazu muss man schon bekanntermaßen gegen Gesetze verstoßen oder akut die Verkehrssicherheit gefährden.

Einen Blitz hättest du bemerkt , besonders in der Dunkelheit. Die Streifenwagenbesatzung hat entweder ein Päuschen gemacht oder darauf gewartet, dass ein Fahrzeug vorbeikommt, bei dem sich eine Kontrolle lohnen würde. Vermutlich beides.

HansElTine
Fragesteller

Blitzt es beim lasern auch?

Habe das noch nie gesehen, deshalb Frage ich😅

Lupulus  25.11.2023, 05:49
@HansElTine

Nein, beim Lasern gibt's keinen Blitz. Aber man wird direkt herausgewunken, zumindest war es bei mir bisher immer so. Außerdem wird die Polizei vermutlich nicht so dumm sein, sowas in der Dunkelheit am Straßenrand der Autobahn abzuziehen. Man will ja lebend nach Hause kommen.

Melody888  25.11.2023, 06:00
@HansElTine

Nein, aber wenn du die ganzen Fahrspuren in Schlangenlinien benutzt hättest wären sie dir hinterher gefahren. Nicht soviel Angst, wenn du Polizei siehst, die wolltennichts von dir, eher was von LKWs

Die suchen illegale Einwanderer, Automatensprenger, Einbrecherbanden und sonstige Auffälligkeiten. Dein Auto ist sicher schon bekannt als "kein Zielobjekt"

Woher ich das weiß:Hobby

Auf der Autobahn lasert die Polizei normalerweise nicht, und wenn wirst du da sofort rausgewunken.

Ein Blizter steht nicht in einem Polizeifahrzeug, sondern meistens in/ neben irgendeinem größeren Fahrzeug bspw. VW Bus oder ähnliches, das war es dann also auch nicht.

Auf der Autobahn wartet, die Polizei normalerweise auf Fahrzeuge, die ein auffälliges Fahrverhalten zeigen, wie Schlangenlinien, nicht in der, Mitte des Fahrstreifens fahren oder auch teilweise auf ausländische Kennzeichen und LKWs.

Vor allem bei LKWs werden dann die Lenk und Ruhezeiten kontrolliert, was ja in der Nacht vielversprechend ist aber es wird auch bezüglich Schleusung von Ausländern geschaut, oder bei hochmotorisierten Fahrzeugen auch ob dort in irgendeiner nicht erlaubten Weise Tuning stattgefunden hat. Kommt aber immer speziell darauf an, womit sie die beiden Polizeibeamten gut auskennen.

Die Besatzung wird wohl eher darauf gewartet haben, ein auffälliges Fahrzeug zu kontrollieren. Du bist dabei durch's Raster gefallen.