Autobahn Geschwindigkeitnach auffahrt?

9 Antworten

Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung darfst du so schnell fahren, wie es die Situation zuläßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, so ist es.

Korrekt. Wenn bei der Auffahrt kein Schild ist, gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, allerdings solltest du während der Prüfung auch die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h nicht überschreiten.

Jel82  19.04.2022, 13:26

Wenn bei der Auffahrt kein Schild ist, gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung"

Es kann durchaus eine Begrenzung geben, diese muss an Auffahrten nicht zwingend wiederholt werden.

offeltoffel  19.04.2022, 13:26
@Jel82

Und woher soll man die kennen, wenn man nach dem Schild auffährt?

Jel82  19.04.2022, 13:29
@offeltoffel

Im Zweifel hält man sich an der Richtgeschwindigkeit und wartet auf das nächste Schild. Generell werden Geschwindigkeitsbeschränkungen ausschließlich durch andere Schilder wieder aufgehoben bzw. geändert - niemals durch Ab - oder Auffahrten.

Dass Sie nicht belangt werden können, sollten Sie in einer solche Situation geblitzt werden, sollte klar sein.

Jel82  19.04.2022, 13:32
@offeltoffel

Sicherlich. Zu sagen, ohne Schild gäbe es keine Beschränkung ist allerdings falsch :)

offeltoffel  19.04.2022, 13:34
@Jel82

Und eine Beschränkung, die keine Relevanz hat, weil man sie nicht kennen kann, hat keine Bedeutung. Juristische Spitzfindigkeiten ohne Praxisrelevanz.

Jel82  19.04.2022, 13:44
@offeltoffel

Na ich mache die Gesetze nicht, ich gebe Sie lediglich wieder. Bei einem Fahrschüler der aktuell sehr genau beobachtet wird sicherlich ratsam nicht die eigene Interpretation als STVO zu verkaufen sondern korrekte Informationen zu liefern.

Leider gibt es nur eine Empfehlung nach einer Auffahrt ein Schild aufzustellen, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Bereich ist. Verpflichtend ist nur das Aufstellen in Abständen die "im Gedächtnis bleiben". Heißt also Du kannst nicht zu 100 % sicher sein, dass nicht vor der Auffahrt ein Schild war. Wenn Du aber ortsunkundig bist, kann Dir daraus kein Strick gedreht werden falls Du geblitzt wirst bevor das nächste Schild kommt. Weißt man Dir aber nach, dass Du das hättest wissen können, dass hier eine Begrenzung ist, sieht es anders aus.

Wenn es an der Auffahrt kein Schild gibt dann kannst du annehmen das Richtgeschwindigkeit gilt. Achte aber auf den übrigen Verkehr. Wenn allgemein langsamer gefahren wird dann passe deine Geschwindigkeit darauf an.

Es kann sehr hilfreich sein das du dann auch kurz erklärst warum du langsamer fährst.