Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn?

8 Antworten

Hallo Blackmoon1996

Auf der Autobahn dürfen nur Fahrzeuge fahren die von ihrer Art her mindestens 60 km/h fahren dürfen. Die 130 km/h ist nur eine Richtgeschwindigkeit an die man sich nicht zu halten braucht.

Gruß HobbyTfz

1: Nein, es gibt keine Mindestgeschwindigkeit. Du dürftest THEORETISCH auch mit 30 auf der Autobahn fahren. Praktisch wäre das aber auch wieder verboten.

2: Auf der Autobahn dürfen nur Fahrzeuge fahren, welche eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von über 60km/h haben.

3: Unter 80km/h kann es in einem Auto schon ärger geben mit der Polizei. Es kann als zu langsames Fahren gewertet werden (§3 Abs. 2 StVO). Unter 60km/h wirst du definitiv rausgezogen.

4: Sei einfach kein Ar***. Mit 80km/h vor LKWs rumkrabbeln ist richtig asozial und auch massiv gefährlich. Die LKW's müssen dann Überholmanöver fahren, die oft gefährlich Enden. Deshalb bitte einfach mindestens 100km/h auf der Bahn fahren, außer natürlich, es geht nicht (Oldtimer, 80er Hänger-wobei man da auch nicht exakt 80 fahren muss, 85 tuts auch und reicht oft schon, um kein Hindernis zu sein,....)

suzitom  28.04.2020, 22:12

So sehe ich das auch. Bauartbedingt dauerhaft mindestens 60 km/h MUSST du fahren können, 80 solltest du mindestens. Bis 130 km/h KANNST du dann fahren- mußt du aber nicht. Richtgeschwindigkeit ist KEINE Höchstgeschwindigkeit- du könntest sogar schneller.

Power12345678  25.07.2020, 11:45
Nein, es gibt keine Mindestgeschwindigkeit. Du dürftest THEORETISCH auch mit 30 auf der Autobahn fahren. Praktisch wäre das aber auch wieder verboten.

Doch es gibt auf den deutschen Autobahnen sehr wohl eine Mindestgeschwindigkeit! Diese beträgt 61 km/h. Wer mit 30 km/h auf der Autobahn unterwegs ist dem droht eine satte Geldbuße und ein Fahrverbot.

Es gibt Leute auf der Autobahn die fahren 150 km/h und mehr die rechnen gar nicht damit das da vorne plötzlich jemand so langsam sein würde. Das bedeutet man bringt nicht nur sich selber in Gefahr sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Unter 80km/h kann es in einem Auto schon ärger geben mit der Polizei. Es kann als zu langsames Fahren gewertet werden (§3 Abs. 2 StVO). Unter 60km/h wirst du definitiv rausgezogen.

Da die Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen 61 km/h beträgt darf man auch z.B. nur 70 km/h fahren. Solange man die Mindestgeschwindigkeit einhält wird die Polizei nichts machen.

Es ist niemand gezwungen über die Autobahn zu rasen!

Deshalb bitte einfach mindestens 100km/h auf der Bahn fahren

Quatsch!

roboboy  26.07.2020, 03:59
@Power12345678

Doch es gibt auf den deutschen Autobahnen sehr wohl eine Mindestgeschwindigkeit! Diese beträgt 61 km/h. Wer mit 30 km/h auf der Autobahn unterwegs ist dem droht eine satte Geldbuße und ein Fahrverbot.

Und wo ist der Paragraph dafür? Das hätte ich gerne gesehen.

In der StVO gibt es lediglich folgenden Paragraphen:

§18:

(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt

Heißt von Beamten-Deutsch auf Normaldeutsch übersetzt:

Dein Auto muss 61 fahren können, das musst du aber nicht ausnutzen. Es gibt z.B. durchaus Landwirtschaftliche Zugmaschinen, welche 61 km/h fahren können und auch dürfen (z.B.: JCB Fastrac). So einfach ist das Thema nicht, da viele andere Dinge mit reinspielen (z.B. Gesamtbreite). Halten wir fest: Ab und an sieht man aber tatsächlich einen Bulldog auf der Autobahn, das ist auch legal. Und sicherlich muss dieser nicht ständig mit über 60 fahren, das ist z.B. an Steigungen auch kaum noch möglich. Fakt am Rande: Früher war die Bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit sogar bei nur 40km/h auf den Autobahnen.

Denn es gibt keine Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn (Wo steht das, wenn du das behauptest?!)

Eine Mindestgeschwindigkeit gibt es auf der Autobahn extrem selten-Ehrlich gesagt habe ich sie bisher nur im Ausland gesehen, bei solch einem Schild:

https://www.adac.de/-/media/images/redaktion-kor/1910/spurentafel-mindestgeschwindigkeit-1910-926x383.jpg?bc=white&as=0&mh=383&mw=927&hash=8E494D1CC2C086CA5DCA3264F135E205

Allerdings auch nur in der Schweiz oder in Österreich. An starken Steigungen um zu verhindern, dass zu langsame LKWs die Spuren blockieren.

Es gibt Leute auf der Autobahn die fahren 150 km/h und mehr die rechnen gar nicht damit das da vorne plötzlich jemand so langsam sein würde. Das bedeutet man bringt nicht nur sich selber in Gefahr sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Sicherlich. Das unterschreibe ich dir auch sofort. Aber verboten ist es eben nicht direkt.

Da die Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen 61 km/h beträgt darf man auch z.B. nur 70 km/h fahren. Solange man die Mindestgeschwindigkeit einhält wird die Polizei nichts machen.

Grober Irrtum. Da es-wie beschrieben-keine gesetzliche Mindestgeschwindigkeit gibt, ist es im Ermessensspielraum der Polizisten, wann sie welche Strafe verhängen oder jemanden rausziehen.

Denn auch hier ist die StVO sehr "wischi-waschi":

§3, Abs. 2:

Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Und den Verkehrsfluss behinderst du oft schon stark, wenn du nur mit 75 oder 80 vor dich hindüst. Denn wenn wir es mal ehrlich auf den Punkt bringen:

Wenn unser Auto-Tacho 80km/h zeigt, fahren wir in Wirklichkeit nur ungefähr +-75 km/h. Denn der Auto-Tacho ist nicht geeicht und darf eine langsamere Geschwindigkeit anzeigen, als wirklich gefahren wird-niemals aber eine höhere. Das steht geschrieben in der EU-Richtlinie 75/443/EWG, ebenso in §57 StVO. Nach unten sind 10%+4km/h möglich.

Heißt: Fährst du 80km/h nach Tacho, bewegst du dich "in echt" nur mit 68km/ bis 80km/h. Ein Hersteller ist nun interessiert unter allen Umständen in diesem Rahmen zu liegen, dadurch kannst du bei den meisten Fahrzeugen ohne technische Veränderung von 75km/h ausgehen (Was natürlich auch an den Reifen liegt-ein neuerer Reifen hat einen größeren Abrollumfang als ein abgefahrener).

Ein LKW hingegen hat einen geeichten Tacho-heißt: Zeigt es ihm vorne 80km/h an, fährt er 80km/h. Die meisten fahren aber immer ungefähr 85km/h. Heißt: Du bist mit 80 nach Tacho-je nach Situation bereits ein Massives Hindernis. Das kann durchaus zu einer Polizei-Kontrolle führen-auch, wenn du nur ermahnt werden wirst. Jedoch geht man bei solch einem Schleicher durchaus erstmal von Drogen und/oder Alkoholeinfluss aus-warum sollte man sonst so langsam über die Autobahn schleichen? Ausnahmen stellen natürlich z.B. sehr alte Oldtimer dar, welche zwar theoretisch eine etwas höhere Geschwindigkeit erreichen können, dies aber auf die Dauer doch sehr unangenehm zum fahren ist. Und unter LKW-Geschwindigkeit ist dir eine Kontrolle fast sicher-selbst wenn du ohne Bußgeld davon kommst (was aber nicht ausgeschlossen ist).

Und egal, wie man es dreht, man muss, wenn man keinen triftigen Grund hat-sich echt nicht so asozial aufführen, dass man den LKW-Verkehr ausbremst, die überholen müssen und man Elefantenrennen gegen Autos einführt.

Es ist niemand gezwungen über die Autobahn zu rasen!

Also 100km/h sind wohl alles andere als Rasen...

Quatsch!

Ich denke, das einzige, was hier Quatsch war, ist dein Kommentar. Inhaltlich einfach nur falsch, Moralisch Fragwürdig (Jeder, der über 100km/h fährt, wird als Raser hingestellt) und auch irgendwie einfach nur überflüssig nach 88 Tagen. Ich bin sehr gespannt auf eine Antwort, aber bitte erst, wenn du dich mit der Gesetzeslage vertraut gemacht hast-und mit der Realität.

roboboy  26.07.2020, 23:14
@Power12345678

Wie ich erwartet habe, da kommt nichts mehr. Aber es war auch klar, dass man mit 18 in "Forza Horizon" nicht sehr viel über die Gesetzeslage lernt...

Wie schon öfter gesagt, gibt es keine Mindestgeschwindigkeit. Es gibt aber Autobahnabschnitte auf denen nur 80, 100 oder 120km/h erlaubt sind.

Wenn du 80km/h fährst und ein LKW mit der Lichthupe kommt, dann hat der LKW eben Pech. Der darf nämlich eigentlich nur 80km/h fahren.

T3Fahrer  29.04.2020, 00:36

Naja, Mindestgeschwindigkeit schon, 60 km/h muss dein Vehikel fahren können, um überhaupt auf die Autobahn zu dürfen. Eine angemessene Geschwindigkeit musst du auch fahren, sonst hast du eine Teilschuld bei einem Unfall garantiert - also wären bei entsprechend freier Strecke und unproblematischer Witterung wohl mindestens 80 km/h fällig, um eine geschwindigkeitsbedingte Teilschuld recht sicher auszuschließen...

Die Geschwindigkeit muss dem Verkehrsfluss angepasst sein. Fährst du langsamer ist das Behinderug

Nein - auf Autobahnen dürfen nur Fahrzeuge, die mindestens 60km/h schaffen, aber eine Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht.

Allerdings sollte man auch nicht schleichen - das könnte ein Bußgeld wegen absichtlicher Verkehrsbehinderung kosten ;-)

Blackmoon1996
Fragesteller

Hatte gerade einen Lkw hinter mir der dauernd Lichthupe gemacht hat. Ich bin circa 80 gefahren.

Habe rechts geblinkt dass er überholen soll. Hat er nicht gemacht.

Dann bin ich nach links als alles frei war. Und der hat dann einfach rechts überholt....

Midgarden  28.04.2020, 22:02
@Blackmoon1996

Du solltest gerade in diesen Zeiten nicht absichtlich den Güterverkehr behindern - LKW dürfen etwas mehr als 80 km/h fahren und müssen das auch, um ihre Routen zu schaffen.

Wenn Du zockeln möchtest, fahr lieber auf der Landstraße - Autobahnen wurden dafür nicht gebaut