Autobahn Mindestgeschwindigkeit 60 km/h?

14 Antworten

Um die Autobahn befahren zu dürfen, muss das auto schneller als 60 kmh fahren können. Also 61 kmh.

Du musst immer den Witterungsverhältnissen angepasst fahren. Wenn es so verschneit ist, kann es auch sein, dass du nur 30 fahren kannst. Bei der Witterung hast du bei 30 oder 40 einen ähnlich langen Bremsweg wie mit 100 auf trockener Bahn.

Nina1da
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort!

Beamer97  30.01.2021, 01:25
@Nina1da

Gern. Fahr einfach immer so wie es für dich und andete sicher ist. Wenn jemand meint er muss schneller fahren, soll er links vorbei.

Hallo Nina1da

Auf der Autobahn ist nicht die Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben sondern es dürfen auf der Autobahn nur Fahrzeuge fahren die mindestens 60 Km/h erreichen beziehungsweise fahren dürfen.

Auf der Autobahn darf man nur so schnell fahren wie es der Straßenzustand und die Witterung zulässt

Gruß HobbyTfz

Du hast da was völlig falsch verstanden. Es heißt daß nur solche Fahrzeuge eine Bundesautobahn befahren dürfen, die bauartbedingt eine Geschwindigkeit von Mindestens 65 km/h erreichen können. Das heißt aber noch lange nicht, daß man bei Nebel, Schnee und Glatteis auch immer mindestens 60 km/h fahren muß. Die Fahrgeschwindigkeit muß immer den Verkehrs- und Straßenverhältnissen angepaßt werden, d.h. sogar Schrittgeschwindigkeit auf der Autobahn, wenn es erforderlich ist.

Ich habe bei dem Schnee heute auch die Strecke Kassel-Hamburg befahren.

Ich fahre Beruflich seh viel PKW und darf mich daher gerne auch mit den Themen StVO auseinandersetzen. Rein technisch darfst/musst du so schnell fahren wie deine Fähigkeiten als Fahrer, die Technischen Möglichkeiten deines KfZs und die Witterungsbedingungen es zulassen fahren.

So kann ein erfahrener Fahrer mit Allrad bspw. eine höhere Geschwindigkeit bei Schnee und Eis fahren als ein fahranfänger mit Heck antrieb. Da solltest du dir keine Sorgen machen, dass du "zu langsam" bist, denn es geht um deine Sicherheit. In der Praxis ist es allerdings sehr blöde, mit 30kmh oder ähnlichem über die Autobahn zu tuckern. Deshalb ein kleiner Tipp. Su he dir bei schweren Witteringsverhältnissen einen relativ langsam fahrenden LKW und Klemm dich hinter ihn. Immer mit gewissem Abstand. Aber sie helfen dir. Durch die großen Räder schaufeln sie eine gewisse Menge Schnee automatisch von der Straße. Ähnlich bei starknebel etc. LKW sind groß, Bleuchtet und die wenigsten legen sich mit denen an. Wenn du in Schwierigkeiten kommst, sind Berifskraftfahrer dein Freund. Und so auch LKWs.

Du verwechselst da ein wenig was. Um auf der Autobahn fahren zu können, muss dein Fahrzeug eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von 61 km/h haben (meintest du denke ich). Alles was z.B. nur 45 fährt (wie die 45er Roller im Normalfall), dürfte da also nicht drauf. Mindestgeschwindigkeiten an sich gibt es erstmal nicht. Ausnahmen bilden runde blaue Schilder, in denen die Geschwindigkeit steht, dann sollte man, sofern möglich, die Geschwindigkeit (um einen optimalen Verkehrsfluss zu gewährleisten) auch halten. Setzen die Witterungsbedingungen aber vorraus langsamer zu fahren, dann darf man das meines Wissens nach auch tun. Dann gibt's da noch die Richtgeschwindigkeit, kennst du denke ich auch noch aus der Fahrschule, das ist einfach eine Geschwindigkeit, bei der ein optimaler Verkehrsfluss ohne Stau gewährleistet wäre (auf deutschen Autobahnen in der Regel 130 km/h, sofern nicht anders angegeben). Diese Richtgeschwindigkeiten sind in eckigen blauen schildern angegeben. Grundsätzlich musst du immer so langsam fahren, dass du sicher fährst. Liegt so viel Schnee, oder ist es so vereist oder nebelig, dass du nur 20 Meter siehst, kann es auch vorkommen, dass man dann mit 30 km/h über die Autobahn tuckert. Am besten auch nochmal damit auseinandersetzen, wann man die Nebelschlussleuchte anmachen darf (hab ich gerade nicht im Kopf). Ansonsten immer schön aufmerksam und sicher fahren, und auf hat keinen Fall von anderen drängeln oder hetzen lassen, denn im Zweifel sind es diejenigen, die dann (leider Gottes) anderen hinten drauf fahren. Fahr einfach so, wie du dich sicher fühlst.

So, sorry für den langen Text, ich hoffe, ich konnte noch einiges zu meinen Vorrednern ergänzen,

Beste Grüße

Julian

EddiR  30.01.2021, 12:42

Nebelschlußleuchte ab Sichtweite unter 50 m

Eichbaum1963  07.02.2021, 00:01
Um auf der Autobahn fahren zu können, muss dein Fahrzeug eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von 61 km/h haben

Riiischtiisch. ;)

Siehe § 18 StVO Abs. 1:

(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;

---

Am besten auch nochmal damit auseinandersetzen, wann man die Nebelschlussleuchte anmachen darf (hab ich gerade nicht im Kopf).

Nur bei Nebel mit Sichtweite unter 50 m - dann darf auch nur noch mit max. 50 km/h gefahren werden.

So, sorry für den langen Text,...

Die Länge ist doch nicht schlimm, wenn die Anwort nahezu perfekt ist - aber als kleiner Tipp: Absätze erhöhen die Lesbarkeit. ;)

ich hoffe, ich konnte noch einiges zu meinen Vorrednern ergänzen,

Nein nicht nur ergänzen! Du warst sogar besser wie diejenigen die nur von "mindestens 60 km/h" schrieben. ;)

Und der Rest deiner Antwort ist eh ein Volltreffer! DH!!

Juliangrs04  07.02.2021, 00:15
@Eichbaum1963

Vielen Dank nochmal für das Lob (nehm ich gerne entgegen :) ) und das Auseinandersetzen mit, bzw. Ergänzen meiner Antwort.