Nötigung Fahranfänger?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aufkleber "Fahranfänger" würde vielleicht Deine Vorschriften-Treue erklären, aber am Verhalten des LKW-Fahrers nichts ändern.

Würde eher einen Aufkleber verwenden wie:

"Entschuldigen Sie bitte, dass ich so dicht vor Ihnen herfahre!"

Ansonsten solltest Du Dich in Deinem Fahrstil nicht beirren lassen.

Gewissenlose Drängler und Raser, die Verkehrsschilder als unverbindliche Empfehlung verstehen, gibt es schon genug.

Was ist eure Meinung dazu?

Du musst ruhiger werden und lernen andere einfach zu ignorieren die sich falsch verhalten.

fahr stur nach den Regeln.

ich werd dann bewusst immer langsamer, wenn das einer bei mir macht - besonders dort, wo der sicher nicht überholen kann. soll ausflippen, der Depp...

KomplettLost55
Fragesteller

Die Autofahrerin, die erst zwischen uns war hat es ja anscheinend auch nicht sonderlich gestört. Ich sah allerdings im Rückspiegel, dass er sehr dicht an die Leitplanke fuhr und auch ihr sehr dicht auffuhr und Lichthupe gab und gehupt hat. Die Frau tat mir einfach leid, weil der sich nicht benehmen kann.

MAB98  20.03.2024, 10:10
ich werd dann bewusst immer langsamer

Das kann je nach Ausmaß durchaus als Nötigung angesehen werden! Mit sowas wäre ich sehr vorsichtig.

Zudem bist du nicht dazu da andere Autofahrer zu "erziehen" oder zu maßregeln.

TK1138  20.03.2024, 10:23
@MAB98

Genau das. Das ist eine nötig anderer und auch nicht besser als drängeln. Man behindert damit unter Umständen sogar noch deutlich mehr Leute. Solch dämliches Verhalten hat schon diverse Unfälle und Staus provoziert.

horribiledictu  20.03.2024, 11:03
@MAB98

gilt alles für den anderen auch, indem er knapp auffährt und Theater macht.

ich werde ja verkehrsbedingt langsamer, weil mich der Autofahrer hinter mir irritiert udn ich auf ihn achten muss.

MAB98  20.03.2024, 11:12
@horribiledictu

Beide verhalten sich in so einem Fall nicht richtig und der "Drängler" zeigt ein schlimmeres Verhalten.

Trotzdem darf der vorne fahrende Autofahrer auch nicht deutlich langsamer werden oder z.B. mehrmals auf die Bremse treten. Spreche ja von je nach Ausmaß.

In der Realität sind so extreme Fälle ja eher selten.

horribiledictu  20.03.2024, 11:16
@MAB98

einfach runter vom Gas, auskuppeln udn rollen lassen...

aber selbst wenn ich asl Reaktion auf sein Fehlverhalten eine Notbremsung hinlegen würde (was ich natürlich nicht mache, bin ja nicht blöd, mich zu gefährden!), wäre ein evtl resultierender Auffahrunfall allen seine Schuld.

(man kann auch voll auf dem Gas bleiben/Geschwindigkeit halten und mit dem linken Fuß ganz leicht die Bremse antippen, dass die Bremslichter angehen - dann sieht man schön das Weiße in den Augen des knapp Auffahrenden!)

Versuch es, aber ohne Beweise kannst Du nichts machen. Außerdem wird Dir das noch häufiger passieren, nicht nur mit LKW Fahrern.

Vielleicht hast Du vergessen uns zu verraten, dass Du auf der linken Spur geblieben bist, obwohl Du auf die rechte Spur hättest wechseln können damit der LKW Dich überholen kann.

KomplettLost55
Fragesteller

Tatsächlich war die Baustelle einspurig und es gab daher leider keine Möglichkeit für ihn zu überholen.