Führerschein, aber fühle mich extrem unsicher. Ist das normal?

2 Antworten

Zusätzlich zu all dem machte mich der Spurhalteassistent nervös, der manchmal vibrierte, obwohl ich genügend Abstand hielt und auch in den Seitenspiegeln schaute.

Ein Überholmanöver von einem anderen Fahrzeug auf der linken Überholspur verunsicherte mich zusätzlich. Obwohl ich wusste, dass er mich überholen wollte und ich Platz ließ, indem ich meine Geschwindigkeit konstant hielt, setzte er keinen Blinker und überholte mich knapp, obwohl er noch nicht einmal zur Hälfte an mir vorbeigefahren war. Ich konnte nicht nach rechts ausweichen, da sich dort ein Lastwagen befand, und stark bremsen konnte ich auch nicht, da ein Fahrzeug hinter mir war. Diese Situation hat mich sehr gestresst. Nur etwa zehn Minuten später kam ein Fahrzeug von rechts auf meinen Fahrstreifen, ohne zu blinken. Obwohl nichts passiert ist, da ich immer versuche, genügend Abstand zu halten, hat mich diese Reizüberflutung zusätzlich verunsichert und stark angespannt. Dabei habe ich angefangen, stark zu schwitzen (und das nicht in erster Linie, weil es 25 grad draußen war).

Ursprünglich hatte ich Spaß am Autofahren und dachte, ich würde eine gute und verantwortungsbewusste Fahrerin werden. Doch jetzt fühle ich mich wie eine katastrophale, schreckliche Autofahrerin und habe das Gefühl, alles falsch zu machen. Ich bin unsicher, was ich tun soll, und traue mich nicht mehr, auf die Autobahn zu fahren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das normal? Ich fühle mich verunsichert und frage mich, ob ich jemals sicher und selbstbewusst am Steuer sein werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asurox1986  15.06.2023, 20:46

Dir Fehle einfach noch erfahrung/Fahrpraxis, es ist überhaupt nicht schlecht wenn man Defensiv Fährt, solange man dadurch den Verkehr nicht behindert oder eine Gefährdung verursacht.

Einfach so oft es geht Fahren, so kommt die Fahrpraxis von ganz alleine.

Ist normal, je öfter Du fährst umso sicherer wirst Du.