Dürfte ich mich mit einem Schild „Achtung Blitzer“ andere Verkehrsteilnehmer warnen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die Rechtliche Lage dazu kenne ich nicht. Ich denke jedoch das es nicht Strafbar wäre. Verhält sich ja ähnlich wie die durchsagen im Radio.

Anders sieht es dagegen aus wenn du beispielsweise mit Lichthupe den Gegenverkehr warnst und damit in den Straßenverkehr eingreifst.

Ja
Sind Warnungen im Radio vor Blitzern erlaubt?

Ja, Radiomeldungen zur Warnung vor Messstellen sind nicht verboten, da sie unabhängig vom aktuellen Standort des Empfängers erfolgen. Auch darf man andere Verkehrsteilnehmer mittels Handzeichen oder Schildern durchaus warnen. Wenn man dadurch aber andere Verkehrsteilnehmer behindert oder ablenkt, kann die Polizei das untersagen. Die häufige Praxis, mit der Lichthupe auf Blitzer aufmerksam zu machen, ist allerdings nicht erlaubt.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/radarwarner/#:~:text=Sind%20Warnungen%20im%20Radio%20vor,Handzeichen%20oder%20Schildern%20durchaus%20warnen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Erlaubt ist das jedenfalls nicht.

Was aber eine Grauzone ist um andere Verkehrsteilnehmer zur warnen:
Lichthupe - ich mach das immer wenn ich einen Blitzer sehen.

Das mit dem Schild würde ich sein lassen, wenn das die Polizei sieht, gibt es auf jeden Fall Ärger

Das kommt wohl darauf an, auf welche Weise man warnt:

Die Benutzung der Lichthupe ist in § 16 der StVo geregelt. Dort steht: „Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben, wer sich oder andere außerorts gefährdet sieht!“.Radarkontrollen stellen eine solche Gefährdung nicht dar. Also gilt: Lichthupe zum Warnen vor dem Blitzer ist nicht erlaubt! Mögliches Bußgeld bei Verstoß: 10 Euro.

Warum willst Du das machen?

Sollten Regeln nicht eingehalten werden? Gemeinschaft funktioniert besser damit und Sanktionen gehören dazu.

Finde es moralisch eher fragwürdig, wenn man so etwas macht.