Navigationsgerät Auto und Geschwindigkeit was stimmt?

11.11.2024, 08:29

Achtung hierbei handelt es sich um ekne Meinungverschiedenheit ,zwischen mir und einen Kumpel ,ich weiß das man sich immer nach der Beschilderung halten muss ,nur ein Kumpel meinte nein ,dan sagte ich ,ich stell die Frage im Forum ,was seine Situation war ,beim nächste Mal stelle ich die Frage direkt so ;)

5 Antworten

Die Karten, die auf dem Navi gespeichert sind, müssen nicht zwingend aktuell sein. Du darfst dich niemals darauf verlassen! Es ist ein nettes Gimmick und mehr nicht.

Es gilt immer die jeweilige Beschilderung, die du siehst wenn du vorne aus dem Fenster schaust. Auch, wenn die über Nacht geändert wurde.

Es gilt, was auf den Schildern steht. Die Navi-Karten sind nicht völlig aktuell oder haben Fehler. Die Geschwindigkeiten, welche diese gespeichert haben, stimmen in den meisten Fällen, aber nicht immer.

Dolijo 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:25

Naja hatte es neu gekauft mit der aktuellen Aktualisierung deswegen wundert mich das

spelman  10.11.2024, 15:44
@Dolijo

Trotzdem gibt es Fehler. Damit mußt Du immer rechnen. es sind schon Leute in U-Bahn-Eingänge oder Hafenbecken gefahren deshalb, oder im Wald im Schlamm steckengeblieben.

DerBayer80  11.11.2024, 06:06
@Dolijo

Selbst die aktuelle Software auf einem navi kann schon mehrere Monate oder Jahre alt sein

Wie ungefähr ist deine Vorstellung von einer Aktualisierung der Navi Software, meinst du das passiert in Echtzeit.

Du hast einen Führerschein (hoffentlich) und solltest doch wissen welche Kennzeichnung im Straßenverkehr ausschlaggebend ist.

Natürlich nicht die Angaben auf einem Navi, sondern die Kennzeichen an der Straße, allein die Frage von dir reicht schon für eine Ehrenrunde bei der Fahrschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs

Dolijo 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 08:27

Ohjeeeeee ich fahre immer nach Beschilderung! Mich hatte es nur interessiert und eigentlich wusste ich das ,aber nen Kumpel nicht und dan meinte ich Warte ich beweise es dir im forum

Dolijo 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 13:25
@HoskevonBerg

Ja aus seiner Perspektive, wir haben einfach dan die ich Form geschrieben ,bevor ich schreiben muss mein Kumpel hier und da,aber wurst jetzt

Hallo,

die Geschwindigkeitsbeschränkung zählt wohl auf der Kleinen Brücke.

Wenn auf einer Landstraße, Kreis Straße, Staatsstraße, die Geschwindigkeit,

von 100 auf 50 km/h beschränkt wird,

dann wird erstmal auf 70 km/h herab beschildert.

So dass man das nicht übersehen kann.

Wenn man nicht Handy/träumt...

Hanis

Dolijo 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 13:26

Die Brücke sind nur 10 Meter oder so gewesen,laut ihm war da ein kleiner Kasten aber blitzen sah er nichts uns 70 war da auch nichts ,vielen dank für ihre antwort

Kerner  11.11.2024, 13:34
@Dolijo

Ja,

auf der Überführung oder Unterführung, die dort kreuzt.

Hansi

Dolijo 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 13:51
@Kerner

Also dan kann dort tatsächlich was stehen aber wir gesagt er hatte kein schild gesehen wo die Geschwindigkeit herabgesetzt wird ,aber ich denke wenn er nichts blitzen gesehen hat dan war das wohl was anderes ,der Kasten war nur 50 cm hoch oder so sah sogar vorne aus als wären es Solarmodule

Kerner  11.11.2024, 14:00
@Dolijo

Naja,

das depperte NAVI hat halt die Geschwindigkeit für die kreuzende Straße angezeigt.

Und so passieren dann die Auffahrunfälle,
wenn nicht genügend Sicherheitsabstand hält.

Hansi

Uiuiuiui, hätte ich mich immer aufs Navi verlassen, dann hätte ich hin und wieder mit 50 km/h auf der Autobahn fahren müssen.

Es zählt immer die Geschwindigkeit, die ausgeschildert ist oder wenn nicht, die generelle, die vorgeschrieben ist (innerorts 50, Landstraße 100, Autobahn Richtgeschw. 130).