30 oder 50 kmh?

3 Antworten

Zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften

Die Höchstgeschwindigkeit innerorts beträgt also immer 50 km/h, sofern es die Witterungsbedingungen zulassen und kein anderes Verkehrsschild eine geringere Geschwindigkeit anzeigt.

Allerdings gibt es in der Stadt viele sogenannte „Tempo-30-Zonen“. Diese befinden sich meist an besonderen Gefahrenstellen oder sollen dem Lärmschutz von Anwohnern dienen. Daher können sie häufig nur temporär Bestand haben. Dies wird durch ein entsprechendes Zusatzschild angegeben, auf welchem steht, von wann bis wann, die Höchstgeschwindigkeit innerorts auf dem jeweiligen Streckenabschnitt nur 30 km/h beträgt.

Gut zu wissen: Gemäß StVO dürfen Sie ein Fahrzeug nur so schnell führen, dass es ständig beherrscht wird. Kommt es also zu heftigem Regen- oder Schneefall, gilt zwar die Höchstgeschwindigkeit innerorts, allerdings müssen Sie diese entsprechend anpassen, um bei Glätte bzw. einer nassen Fahrbahn keine Unfälle zu riskieren.

https://www.bussgeldkatalog.org/hoechstgeschwindigkeit-innerorts/#:~:text=Zul%C3%A4ssige%20H%C3%B6chstgeschwindigkeit%20innerhalb%20geschlossener%20Ortschaften,-Anders%20als%20beispielsweise&text=Die%20H%C3%B6chstgeschwindigkeit%20innerorts%20betr%C3%A4gt%20also,Tempo%2D30%2DZonen%E2%80%9C.

innerorts immer 50 wenn Du kein anders Schild siehst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre eine Frage die du deinem Fahrlehrer stellen solltest dazu ist er da....

Aber normal gibt es entweder ein Schild das die 30iger aufhebt oder eben ein anderes Limit vorgibt,