Bin heute aus einer Seitengasse in einem Dprf gekommen und bin dann weiter gefahren und auf einmal kam 30er Zone zu ende?

2 Antworten

Bin heute aus einer Seitengasse in einem Dprf gekommen und bin dann weiter gefahren und auf einmal kam 30er Zone zu ende?

Das kann es geben!

Worher sah ich nie ein schild

Vielleicht, weil Du aus Gewohnheit und bisheriger Ortskenntnis Dich nicht auf den neuesten Stand gebracht hast.

warum und wie soll ich wissen das 30 ist

Bei ausgeschilderten 30er-Zonen ist eine darin befindliche Kreuzungsbeschilderung nicht erforderlich. An den Zufahrtsstraßen wird sie ausgeschildert. Das reicht dann auch und ist verbindlich.

innerorts ist 50

...wenn eben keine 30er-Zone oder Tempo-30 gilt...

War das wirklich eine 30-Zone (eckiges Schild) oder nur eine normale Geschwindigkeitsbegrenzung (rubdes Schild)?

Gerade in letzterem Fall kann es sein, dass auf der Straße 30 ausgeschildert waren, du es von der Seitenstraße aus aber nicht sehen konntest. Dann gelten für dich innerorts 50, es sei denn man kann dir unterstellen, dass du Ortskenntnis hast. Leider sehr unlogisch...