Blitzer 5 Meter hinter Schild?

5 Antworten

Das Tempolimit gilt ab dem Schild. Man hat die Geschwindigkeit rechtzeitig vor dem Schild zu reduzieren...

Also ja, es ist grundsätzlich mal zulässig, dass der Blitzer direkt hinterm Schild steht. Es verzichten nur viele Bundesländer freiwillig darauf, ihre Blitzer allzu dicht hinterm Schild aufzustellen. Daraus lässt sich allerdings kein Rechtsanspruch ableiten, bzw. lässt sich damit kein Geschwindigkeitsverstoß anfechten.

Hi, kommt auf das Bundesland an, deswegen hab ich hier einen Link für Dich

https://freeyou.de/blog/blitzer-abstand-schild/

Nutzernamnam
Fragesteller

ja gut BW halt. hab wohl pech gehabt

Das Limit gilt ab Schild, also darf da auch ein Blitzer stehen. Ist aber unüblich 50 m vor und nach dem Schild zu blitzen. Mit Pech hat das nichts zu tun wenn man nicht aufpasst.

Das Tempolimit gilt ab dem Schild, da ist ein Einspruch zwecklos.

Nutzernamnam
Fragesteller

wie gesagt war meine frage ob der da stehen darf. wenn dass passt habe ich wie in der frage stehend einfach Pech gehabt

M111evo  13.11.2023, 16:20
@Nutzernamnam

Er darf, da das Tempolimit ab dem Schild gilt.

Aber das habe ich ja schon geschrieben.

Ab dem Schild gilt auch die aktuelle Geschwindigkeit. Du hättest schon langsamer fahren müssen