Blitzer in Österreich?
Hallo, ich wurde heute Abend in Österreich auf der Autobahn geblitzt. Allerdings war die Beschilderung sehr komisch und ich wusste nichtmal, welche Geschwindigkeitsbegrenzung an dieser Stelle gilt.
Zuerst war ein 60er Schild. Ca 100m später war ein Extra Schild. Auf diesem war für LKW 60kmh für Anhänger 80kmh und für alle anderen Fahrzeuge 110. Ich wurde bei ca. 85kmh geblitzt. Ich war mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass ich dort 110kmh fahren darf.
Meint ihr der Blitzer hat mich als LKW erkannt und somit bekomm ich keine Strafe, da ich 110 fahren dürfte oder ich bekomm eine Strafe die bei 25kmh zu viel bzw. Mit Tolleranzabzug, Tachofehler usw hoffentlich unter 20kmh zu viel in der Probezeit ziemlich saftige wäre?
Gerne auch Antworten von österreichern oder sogar Polizisten von dort.
Danke
2 Antworten
Wenn du dir unsicher über die Geschwindigkeitsbegrenzung warst, ist es wichtig, zu wissen, dass verwirrende oder nicht ausreichend klar platzierte Schilder nicht unbedingt von Vorteil sind.
In Österreich, wie auch in vielen anderen Ländern, gilt die Verantwortung des Fahrers, sich an die Verkehrsschilder zu halten, wenn diese klar und eindeutig sind. Auch wenn die Schilder nicht optimal platziert waren, wird in der Regel davon ausgegangen, dass der Fahrer für die korrekte Einhaltung der Geschwindigkeit verantwortlich ist.
Es kann wirklich verwirrend und frustrierend sein, wenn die Verkehrsschilder auf der Autobahn nicht klar sind, besonders wenn sie sich wiederholen und unterschiedliche Begrenzungen für verschiedene Fahrzeugtypen angeben. In solchen Fällen ist es wichtig, sich an die allgemeingültigen Verkehrsregeln zu halten und, wenn möglich, die Schilder und Verkehrszeichen so genau wie möglich zu interpretieren.
Fahre die Strecke möglichst zeitnah mit einem guten Fotografen oder Fotografin ab.
Fotografier die Streckenbeschilderung. Die Blitzer mache in der Regel keinen Unterschied zwischen den Fahrzeug-Typen.
Sicherheitshalber Beweise sammeln und wenn der Bußgeldbescheid kommt, am besten zum Rechtsanwalt.
Allzeit gute Fahrt, ...........aber ruhiger ;-P
Danke dir. Werde ich machen. Aber ruhiger fahren wie ich geht quasi nicht 😅. Halte mich wirklich bewusst an jede Geschwindigkeitsbegrenzung. War heute aber das erste Mal in österreich mit dem eigenen Auto unterwegs und war an der Stelle einfach nur sehr verwirrt. 🥲🫠
Ja dem bin ich mir bewusst.
Aber leider war die Beschilderung sehr undeutlich. Weil sich das Schild mit den verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen je nach Fahrzeug wiederholt hat. Dies stand dort gefühlt alle 200m.